Sind hier die Christen gemeint?

7 Antworten

Das wissen wir nicht genau. Auch Muslime können betroffen sein. Die Rede hier ist von Menschen, die nie Gutes getan haben. Und das sind nicht unbedingt Christen, denn sie sind auch Leute der Schrift. Und Allah sagt über sie:

Sie sind nicht (alle) gleich. Unter den Leuten der Schrift ist eine standhafte Gemeinschaft, die Allahs Zeichen zu Stunden der Nacht verliest und sich (im Gebet) niederwirft. (Sure 3,113)
Sie glauben an Allah und den Jüngsten Tag und gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche und beeilen sich mit den guten Dingen. Jene gehören zu den Rechtschaffenen. (Sure 3,114)

Christen lassen sich grundsätzlich NICHT verbrennen.

Midgardian  23.08.2021, 09:57

Eine christliche Freundin von mir wurde verbrannt. Auf eigenen Wunsch.

mulan2255  23.08.2021, 11:59
@Midgardian

„Auf eigenen Wunsch“ ist das entscheidende. Es war die Entscheidung einer Einzelperson. Es ist aber grundsätzlich nicht der christlichen Lehre entsprechend, da Christen an die leibliche Auferstehung der Toten glauben. Die Feuerbestattung ist eine neuzeitliche Methode, der die verschiedenen Kirchen in unterschiedlicher Intensität entgegenstehen. Selbst die evangelische Kirche steht dem eher ablehnend gegenüber. Man toleriert die Feuerbestattung zwar mittlerweile (seit dem 20. jh.), aber man fördert sie bis heute nicht. Bei Katholiken und orthodoxen Christen ist die ablehnende Haltung ausgeprägter.

Midgardian  23.08.2021, 13:50
@mulan2255
„Auf eigenen Wunsch“ ist das entscheidende.

Auf eigenen Wunsch einer Christin. Du hattest aber geschrieben, dass Christen das GRUNDSÄTZLICH nicht tun. Egal, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.

mulan2255  23.08.2021, 14:01
@Midgardian

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Im Grunde sind wir d‘accord. Denn „grundsätzlich“ schließt Ausnahmen nicht aus. Und das liegt hier ja vor.

Katholiken lassen sich nicht verbrennen.

Ich würde es allgemein interpretieren

Christen gemeint, da sie sich ja verbrennen lassen nach ihrem Tod

Solch ein Blödsinn.

Die orthodoxe Kirche verbietet Feuerbestattungen, die katholische Kirche rät ebenfalls ab.