Sind Google Pixel Smartphones besser als iPhones?

3 Antworten

Das mit besser und schlechter ist immer so eine Sache, wenn man zwei Große Systeme miteinander vergleicht. Da die Geräte sich nicht unterscheiden, abgesehen vom Anschluss und den Unlock-Möglichkeiten dürfte das wahrhaft interessante eher Android für dich sein.

Zu dessen Vorteilen zählen bekanntermaßen die Offenheit der Plattform, die anlaufende Integration mit Windows, die Anpassbarkeit und allgemein, dass du weniger beschränkt bist.

Natürlich verliert man damit auch so Sachen, die iPhone-Exklusiv sind. Soll meinen, du hast eine schlechte bis gar nicht vorhandene Integration mit MacOS und weder iMessage, noch FaceTime von deiner Seite aus.

Allerdings gibt es auch einige Features wie das haptische Feedback der OnScreen-Tastatur und der Universelle Zurück-Button oder die Geste, an die man sich ein paar Tage gewöhnt und anschließend nicht mehr zurück möchte, weil es einfach Pain ist, immer beim iPhone oben Links auf den Zurück-Button zu drücken.

Also ja, in meinen Augen sind die Geräte und vor allem deren Software besser.

Edit: Und es gibt Split Screen. UIIIIIIII, das mag vielleicht nicht spannend wirken, aber für YouTube schauen und nebenbei wo anders unterwegs sein, ist es einfach nur großartig.

Fidreliasis  18.10.2021, 22:20

Für zurück musst du einfache nur nach rechts wischen, einfacher geht kaum.

NicolasHelbig  18.10.2021, 22:23
@Fidreliasis

Als Rechtshänder musst du allerdings mit dem Daumen dafür erst den Linken Bildschirmrand erreichen... und überall funktioniert es auch nicht... Versuch mal, mit dieser Geste, YouTube in den Mini Player zu bekommen... ja. Ich versuche mal, ein Zitat aus meinem Kopf zusammen zu kratzen ''In fact, nothing is consistent in iOS''

Aber ja, die Geste gibt es, nur bei Android halt in überall und bei beiden Seiten, was für Links- UND Rechtshänder angenehm ist und nicht nur für eine Gruppe davon.

einfacher geht kaum.

Also doch... undzwar so wie bei Android.

Fidreliasis  19.10.2021, 08:15
@NicolasHelbig
  1. Youtube ist eine App von Google, wenn Google nicht in der Lage ist sich konsistent an das OS zu halten kann man Apple nicht die Schuld geben.
  2. das streichen vom Bildschirmrand geht mit beiden Händen ganz gut.

IOS ist wesentlich intuitiver als Android, sicher fällt der wechseln schwer aber das ist halt so wenn man sich an so ein kompliziertes System gewöhnen musste, nach kurzer Eingewöhnung ist in iOS les genau da wo man es erwartet und 90% der du Kationen erreicht man eh über einfache Shortcuts.

NicolasHelbig  19.10.2021, 11:42
@Fidreliasis

1. Das ist doch für den Konsumenten egal, dieser bekommt nur mit: Es geht halt nicht.

2. Ja, aber unter Android geht es halt einfacher, wweil es exakt die selbe Geste gibt, nur halt auf beiden Seiten.

Aber das ist ja nicht das einzige Manko mit Unhandlichkeit alleine schon das Hoch Wischen auf dem Lock Screen geht nicht überall sondern nur vom Boden aus. Welch intuitive Lösung.

Apple schafft es halt, genau wie bei seinem iPadOS nicht, Einfachheit mit genug Features zu verbinden. Und das zieht sich durch das komplette System. Apple hat mit seinen Betriebssystemen regelmäßig Probleme, Sachen nachzuliefern, die die Konkurrenz schon seit Kurz oder Lang geboten hat. Und ich spreche nicht über popelige Sachen wie eine Call Bar, sondern über so Sachen wie Copy Paste, Wechseln des Hintergrundbildes, etc. Klar, die sind jetzt drin, aber es hat eweig gedauert.

Außerdem, was bringt mir ein simples System, wenn ich die Features, die ich gerne hätte zwar eigentlich einfach finde, aber teils gar nicht. Was ist mit Split Screen zum Beispiel? Auf den riesigen Smartphones, die Apple baut, ist das doch kein Problem... machen sie aber nicht; dabei würde es absolut nichts von deiner Intuitivität wegnehmen, da man die Option in Android, ohne davon zu wissen, nicht einmal sieht.

Okay, aber genug des Ärgrrnusses über Features, kommen wir auf die Einhandbedienung zurück. Hast du je probiert, auf dem Home Screen, welcher nicht einmal mit einem Launcher austauschbar ist, obwohl das wiedereinmal absolut nichts komplizierter machen würde, Icons nach unten zu packen? Sie werden immer nach oben gesnappt, das sieht vielleicht nicht schlecht aus, es ist aber extrem unpraktisch und du musst, wenn du mit einer Hand die Icons erreichen willst, am oberen Rand haufenweise Icons ansammeln, die du nicht willst... Das schreit doch nach Minimalismus und Simpelheit.

Außerdem: Die Notch. Nun, ich will nicht sagen, dass ich ein visuelles Problem mit der Notch habe, auch wenn ein Hole Punch schöner wäre, das FaceID mit Maske eh für die Tonne ist, font es ein technisches Problem: Sie ist dermaßen massiv, dass kein Platz mehr für Benachrichtigungsicons und eine Akkuanzeige in Prozent ist. Das ist deshalb ein Problem, da iPhones zwar durch den Tag halten, aber das erst, bevor der Akku anfängt zu verschließen und bevor du dir ein paar hintergrunddienste drauf lädsts. Wenn man bedenkt, dass das iPhone X Materialkosten unter 400 Euro hatte, wundert man sich da doch schon, was man mit dem Geld nicht alles hätte machen können. Klar optimieren sie die Software, aber für das Geld kann man doch beides haben, oder? Also, jedenfalls, um den Akku oder die Benachrichtigungen zu checken, muss man oben rechts oder sogar links runter wischen. Toll, wie angenehm. Ich würde wetten, dass schon mindestens einer dabei sein iPhone hat fallen lassen.

Hi,

ich persönlich würde bei iOS bleiben ^^

VG baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer

Jedes Android ist besser als i os😂

Saile479  25.11.2021, 13:43

Ich schätze das liegt am Nutzer ob man mit Android oder IOS besser klar kommt ich persönlich finde Android besser. Ich sage immer Android ist das System was mehr Möglichkeiten hat und Komplizierter ist und IOS nicht so umfangreich aber einfacher zu verstehen.