Wie gut sind Smartphones von Google?

2 Antworten

Das Google Pixel 7 setzt sich mit seinem hohen Tempo, der guten Fotoqualität und dem viel helleren Display vor seinen Vorgänger in die Bestenliste. Damit hat es die gleiche Testnote wie das Pixel 7 Pro und das Pixel 6 Pro. Aufgrund des kleineren Preises führt das Pixel 7 die Google-Phone-Bestenliste an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite gerne an alten Handys und an Computern.

Es gibt weder gute noch schlechte Handys. Ein Handy ist immer eine sehr individuelle Entscheidung und sollte anhand der Anforderungen getroffen werden.

Folgende Punkte solltest du abwägen:
- Android bei Google Pixel ist sehr einfach gehalten, weniger Funktionen als bei anderen Systemen
- Der Datenschutz ist die völligste Katastrophe, schlimmer geht kaum noch.
- Updates gibt es fünf Jahre (das ist im Vergleich gut)
- Die Geräte sind relativ teuer, wenn man sich die Hardware anschaut

Bezüglich deiner Anforderungen
- ist eine gute Kamera für dich wichtig, gibt es preislich bessere Handys mit einer leistungsstärkeren Kamera
- Die Akkukapazität spielt eigentlich keine Rolle, weil jeder das Gerät anders nutzt und es so verschieden schnell leer wird. Überlege dir wie lang dein altes Handy gehalten hat und dann schätze ab wie lang das neue Gerät halten wird. Durch die mehr Leistung würde ich mal ein ganzes Stück an Dauer abziehen
- Durch den größeren RAM bekommst du mehr Leistung. Brauchst du diese Leistung? - oder hat dir deine aktuelle Leistung für das was du tust gereicht.
- ein flüssigeres Bild bekommt man oft schon durch ein 120 Hz-Display

Persönliche Meinung
Ich bin Gegner von Google Pixel Smartphones. Erfahrungsgemäß sind die Geräte für das was sie leisten deutlich zu teuer. Im Vergleich eines S22 zum aktuellen Google Pixel bei einer Nachtaufnahme war die Kamera im S22 klar sichtbar besser. Bei der Tagaufnahme war der Unterschied ebenfalls erkennbar, aber deutlich weniger. Der katastrophale Datenschutz und die wenigen Funktionen sind für mich ebenfalls ein großer Minuspunkt.

Paejexa
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Meine Handys haben, bis auf das P10 und P30 von Huawei, immer nur 2 Jahre gehalten. Dann ließ der Akku extrem nach, dauernde Abstürze etc. Huawei ist aber eigentlich keine Option mehr, da sie aufgrund der Sanktionen aus den USA die ganzen Google Dienste nicht mehr anbieten dürfen.

Was die Leistung betrifft: schneller geht immer und ich mache unterwegs schon ziemlich viel über das Handy. Häufig sind auch einige Apps gleichzeitig offen, weil ich Dinge kombinieren muss. Da wäre mehr RAM natürlich gut. Die 12 GB RAM vom Pixel 7 Pro noch besser, auch wenn das für ein Smartphone schon ziemlich viel ist.

Bei den Kameras bin ich mir nie sicher, die von meinem P30 ist so super gut. Die Nachtaufnahmen sind wahnsinnig schön. Mit Samsung hab ich da keine Erfahrung, Xiaomi traue ich nicht so ganz. Meine Frau und mein Vater haben ein Modell von Xiaomi, aber da spielt die Software scheinbar gerne mal Streiche.