Sind Geschlechterrollen das Hauptproblem?
Kann es sein, dass die Erwartung an Männer „stark“, unabhängig, aggressiv, etc. zu sein das eigentliche Problem unserer Gesellschaft ist und das Frauen und Männer aufgrund dieser Rollen unterdrückt werden und nicht aufgrund von Individuen?
Also in einem Land wo kulturell vorrausgesetzt wird, dass die Frau Hausfrau ist und der Mann arbeitet, in krieg zieht etc. Ist dies das Problem der Individuen oder ist das die Gesellschaft?
Ist der Gedanke, sein Gebiet zu erweitern, sich zu bekämpfen, kriege zu beginnen etc. Ein Ausdruck von Maskulinität wie es viele denken und die männliche Natur vertäufeln/verhimmeln oder sind es falsche Glaubenssätze die programmiert wurden, die Frauen genauso verinnerlichen würden, wenn die Gesellschaft dies erwartet?
2 Antworten
Nein.
Geschlechterrollen haben ihren Sinn und Zweck.
Klar gibts gewisse Umstände wo man drüber reden kann. Oder auch Ausnahmen.
Aber diese Rollen kommen eben nicht von nichts.
Was man heute daraus macht und das man behauptet ALLES alte wäre schlecht ist einfach käse.
Meine Frau z.b. kocht liebend gerne. Sie liebt es mir ein leckeres essen zuzubereiten und zu sehen wie es mir schmeckt.
Warum zur hölle sollte ich da dagegen gehen? Sie liebt das einfach.
Gibt tatsächlich leute die sie dafür schon kritisiert haben.... So krank ist die heutige Welt.
Hauptsache nen Aufstand machen wenn etwas nach altem Klischee aussieht ohne auch nur einen Meter weiter zu denken... Ob die Person das evtl. genau so will wird meist nichtmal gefragt.
naja es gibt aber auch andere unterschiede zwischen mann und frau. Alleine das Testosteron.
Also zu behaupten Die ausgangslage für mann und frau wäre gleich ist eben auch nicht wahr.
Es gibt alleine in der genetik eben schon unterschiede.
Ich persönlich würde schon behaupten das männer grundsätzlich weniger drama schieben. Das liegt aber oft daran das wir einfach nicht ständig herumdiskutieren wollen.
2+2 kann auch mal 5 sein wenn es gerade sowieso nichts zur sache tut verstehst du?
Und das mit dem rumheulen... Hm. Ich finde es nicht falsch wenn man als mann nicht weint.
Weinen bringt absolut 0,0 mehrwert. Es löst das Problem nicht, hilft nicht, bewirkt nichts. Ergo ist es zeitverschwendung und sinnlos.
Ich gehe dann lieber das problem an und löse es oder lerne damit umzugehen.
Und dieses denken nach dem nutzen der jeweiligen aktion haben schon viele männer ähnlich ausgeprägt.
Nur würde ich das nicht wie du als schlecht sehen.
Wie gesagt. Das rumheulen bringt nichts.
Nein Eltern machen Söhne daraus.
Auch sind Söhne vor körperlicher Gewalt durch die Eltern um 70 Prozent weniger sicher als Töchter, da Söhne in allen Kulturen häufiger geschlagen werden als Töchter.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber das ist überhaupt nicht was ich meine. Ich persönlich würde sogar mit dir gehen was das angeht.
Wer deine Frau dafür kritisiert hat dafür, der hat das gleiche Problem, wie Männer die denken sie müssten anderen die Fresse polieren aus Männlichkeit.
So wie diese Menschen sich komplett von Rollenbildern getrennt haben und in der Illusion leben, Männer und Frauen seien gleich, leben einige Männer und Frauen in der Illusion ihr Leben hätte so sein zu müssen wie es ist.
Es gibt unzählige Beispiele von Frauen und Männern die ihre Geschelchterspezifischen Erwartungen abgelehnt haben und ihr ding machen. Dies ist aber nicht möglich wenn die Gesellschaft dir vorgibt zu sein was du sein sollst.
Wie viele Frauen es heutzutage gibt die Kampfsport machen, Männer die kochen oder putzen.
Das der Mann der sein sollte der die Verantwortung übernimmt in einer Beziehung und vieles mit sich selbst ausmachen sollte, nicht konstant rumheulen sollte, ist eine Erwartung die ich an mich und meine männlichen Mitmenschen ebenfalls habe.
Dies schliesst aber dennoch nicht aus, dass es nunmal Sachen gibt die ich bei der Erziehung fraglich finde. Ich finde nicht, dass Männer kompetitiver, Intelligenter oder Gewaltbereiter sind. Ich glaube du machst leute zu dem was sie sind und dann entsteht die Illusion es müsse so sein.
Der Gedanke von Kompetivität, Intelligenz, oder Grausamkeit ist unabhängig von Geschlecht, aber wenn du einem konstant eintrichterst es sei so, dann glaubt er es auch irgendwann. Und der Glaube daran korreliert mit der Umsetzung/Adaption davon.