Sind geröstete Nüsse genausogesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Nüssen hat es B Vitamine in großen Mengen die auch im Vollkorn vorkommt, und da werden sie bein backen nicht zerstört als beim rösten sicher auch nicht und im Gemuse und Obst sind Wasserlösliche Vitamine

Die Inhaltsstoffe von Nüssen reagieren unterschiedlich auf Hitzeeinwirkungen. Somit gibt es Vor- und Nachteile. Die ungesättigten Fettsäuren sind hitzeempfindlich und werden bei hohen Temperaturen größtenteils zerstört. Auch der Vitamingehalt nimmt beim Rösten stark ab. Wer Nüsse aufgrund der Vitamine und gesunden Fette isst, sollte ungeröstete Nüsse bevorzugen. Auf manche Inhaltstoffe hat das Erhitzen wiederum einen guten Einfluss. So können beispielsweise die Mineralstoffe aus gerösteten Nüssen vom Körper besser aufgenommen werden. Wenn Sie Nüsse also als Magnesium- oder Calciumquelle nutzen wollen, dann nichts wie rein in die Pfanne. Um alle Inhaltstoffe bestmöglich nutzen zu können, empfiehlt es sich, für Abwechslung zu sorgen und sowohl rohe als auch geröstete Nüsse zu sich zu nehmen.

Warum ist das hier nicht die hilfreichste Antwort, sondern die weniger qualitative und nicht groß weiterhelfende Antwort dort oben?

Nüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die beim Rösten in Transfettsäuren umgewandelt werden, und die sind alles andere als gesund!! Außerdem sind besonders die B-Vitamine sehr hitzeempfindlich, soviel zu der Frage.

Aber an sich sind Nüsse sehr sehr gesund > die frage sollte ehr sein, ob sie genauso ungesund sind^^. soviel fett, wie da drin ist, istr nicht besoners gesund... - eben nicht!! Ich finde man sollte hier nur antworten, wenn man wirklich weiterhelfen kann und Ahnung hat.

LG

0

Wieviel Nüsse braucht man für Nussmus?

Hallo,

die Frage bezieht sich auf eine Menge von 200G.

Sagen wir mal Cashewmus, wieviel Gramm Nüsse bräuchte ich, um auf 200 Gramm Nussmus zu kommen, wenn ich sonst nix anderes dazu gebe, also nur die Nüsse zu Mus mache?

Es muss nun nicht aufs Gramm stimmen, aber ich würde gerne einen Übereinkauf vermeiden wollen;)

Also wenn ihr Nussmus macht und ihr kauft euch Nüsse, wieviel kommt am Ende denn an Mus bei euch raus aus Masse Nüsse X?

Danke für die Infos.

...zur Frage

Obst/Gemüse mit dem geringsten Säuregehalt

Welches Obst und Gemüse hat den geringsten Säuregehaölt? Ich sollte nicht viel säurehaltiges essen aber will dennoch paar Vitamine aufnhemen ;) LG, Betmann

...zur Frage

Warum soll man Obst & gemüse nicht hohen Temperaturen aussetzen?

Obst und gemüse enthalten ja Vitamine

diese sind organisch -> Hitze & Windempfindlich

->> bei hohen temperaturen nicht haltbar

Ich verstehe dabei nicht was es mit dem "organisch" auf sich hat , finde auch keine passende definition dazu.

Warum sind Vitamine bei hohen Temperaturen nicht haltbar ? , bitte auf das "organisch" stärker eingehen

...zur Frage

Pistazien geröstet und gesalzen?

Ich esse gesalzene und geröstete Pistazien sehr gerne, täglich und in geringen Mengen (10-20gramm)
Ist das gesund?Ist es egal ob sie gesalzen und geröstet sind oder nicht, macht es einen unterschied?

...zur Frage

Ersetzt "Dextropur plus" die Vitamine von Gemüse und Obst?

Und hat jemand Erfahrungen mit "Dextropur plus"?

...zur Frage

Obst/Gemüse pürieren gesund?

Stimmt das wenn man Obst oder Gemüse püriert das die Vitamine zerfallen? Und ist das gesund wenn man sein essen püriert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?