Ist für Menschen welche Zeichen als Schrift haben das lesen schwerer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine interessante Frage. Tatsächlich gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen das Lesen und Schreiben erleben, abhängig von der Art der verwendeten Schrift. Es gibt jedoch keine generelle Antwort auf diese Frage, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Sprache, der Bildung und dem persönlichen Hintergrund.

In vielen asiatischen Ländern werden Schriftsysteme verwendet, die auf chinesischen Schriftzeichen basieren. Diese Schriftzeichen können sehr komplex sein, da sie aus vielen Strichen und Symbolen bestehen, die unterschiedliche Bedeutungen und Aussprachen haben können. Es kann daher schwieriger sein, einen Text in diesen Schriftsystemen zu lesen, insbesondere wenn man sie nicht von Kindheit an gelernt hat oder nicht regelmäßig mit ihnen arbeitet.

Allerdings ist es auch möglich, dass Menschen, die mit diesen Schriftsystemen aufgewachsen sind, das Lesen und Schreiben in diesen Schriftsystemen als einfacher empfinden als in anderen Schriftsystemen. Es hängt also davon ab, wie viel Erfahrung und Praxis eine Person mit der jeweiligen Schrift hat.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Schwierigkeit des Lesens und Schreibens nicht nur von der Art der verwendeten Schrift abhängt, sondern auch von der Qualität der Bildung und dem Sprachniveau der Person. Es gibt viele Faktoren, die das Leseverständnis beeinflussen, wie zum Beispiel Wortschatz, Grammatik, Satzstruktur und Hintergrundwissen.

Insgesamt ist es daher schwer zu sagen, ob das Lesen von Schriftzeichen schwieriger ist als das Lesen von Buchstaben, da es auf verschiedene Faktoren ankommt. Jeder Schrift hat seine eigenen Vorteile und Herausforderungen, und es ist wichtig, diese Unterschiede zu respektieren und zu schätzen.

Eleabyw
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche und sehr informative Antwort!!

MAckermann  30.03.2023, 17:35
@Eleabyw

Gern Geschehen! Ich bin hier zum Helfen und freue mich über Sterne und hoffe hauptsächlich dir geholfen zu haben.

Eleabyw
Fragesteller
@MAckermann

Sobald ich die Funktion habe, werde ich diese Antwort als am Hilfreichsten auszeichnen!

Noidea333  30.03.2023, 19:05
@Eleabyw

Wenn vorher schon um Sterne gehandelt und versprochen wird, bleiben andere Antworten womöglich außen vor.

Solltest du nächstes mal nicht vorschnell versprechen. Andere haben somit nämlich keine Lust mehr, zu antworten.

MAckermann  30.03.2023, 21:21
@Noidea333

Das ist natürlich eine gute Meinung ich werde versuchen mich daran zu halten aber ich wende ein dass Gutefrage ja nicht nur für Sterne da ist. Dennoch sage ich du hast recht.

Noidea333  30.03.2023, 21:40
@MAckermann

Eben. Mir ist das auch egal und ich möchte nur helfen. Aber für einige scheint es hier wichtig zu sein, wie das Punkte sammeln in einem Spiel. Bisschen schade. Aber das ist ein anderes Thema.

Wahrscheinlich schon, hier steht jedenfalls, dass viele Chinesen Wörter nicht schreiben können, die für uns kein Problem sind, weil wir Buchstaben und keine Schriftzeichen haben. z.B. das chinesische Wort für "Kröte" (siehe link). Ich weiß auch, was das auf Englisch und Russisch heißt und da da auch Buchstaben verwendet werden, kann ich mir das merken.

https://german.cri.cn/1833/2013/10/14/1s205373.htm