Sind Friesen was für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friesen sind stämmige Pferde mit einem gewölbten, oft hoch angesetzten und meist sehr kräftigem Hals, einer gut gewinkelten und bemuskelten Hinterhand und einer ausgeprägten Rippenwölbung. Friesen werden heute ausschließlich auf die schwarze Farbe des Rappen selektiert und sind daher meist reinerbig für diese Farbe. Die letzte braune Stute namens Patricia wurde 1928 in das Stammbuch eingetragen. Braune kommen heute nicht mehr vor; sehr selten können noch Füchse auftreten, die jedoch nicht erwünscht sind. Als Fuchsvererber bekannte Hengste werden von der Zucht ausgeschlossen. Auch darf der Friese keine weißen Abzeichen am Kopf oder an den Beinen haben, sondern soll von oben bis unten rein schwarz sein. Ein Stern auf der Stirn ist gestattet, aber unerwünscht. Friese beim Dressurreiten

Friesen haben oft üppiges Langhaar, weshalb sie im süddeutschen Raum und Österreich auch als Langhaarpferde bezeichnet werden. Erkennbar sind Friesen auch am Kötenbehang an den Beinen. Dieses Erscheinungsbild hat sich seit dem 17. Jahrhundert kaum verändert. In den letzten Jahren wurden vermehrt überdurchschnittlich große Friesen gezüchtet - was an der Nachfrage hin zu einem sportlicheren Pferd liegt. Die meisten Stuten erreichen eine Größe von 155 bis 165 cm, während die Hengste größer werden. Um zur Körung zugelassen zu werden, muss der Hengst dreijährig eine Mindestgröße von 158 cm bzw. vierjährig 160 cm aufweisen.

Bis 1996 wurde der Friese durch eine Zungentätowierung an Stelle eines Brandzeichens gekennzeichnet, seit 1996 werden Mikrochips zur Tierkennzeichnung verwendet.

Durch die Einzucht iberischer Pferde gewann der Friese deutlich an Dressureignung. Die hohe Knieaktion, die schwungvollen Grundgangarten und insbesondere sein Talent zur Hohen Schule machen den Friesen zu einem beliebten Show- und Dressurpferd. Darüber hinaus ist er durch seine Kraft, Zuverlässigkeit, Geduld und Sanftmut weiterhin häufig vor der Kutsche zu finden.

Tinkertier  12.01.2013, 21:56

Im übrigen würde ich mir nie einen Friesen kaufen, da das Zuchtbuch knapp 100 Jahre geschlossen ist und damit viele reinrassige Friesen aus Inzucht stammen.

Gegenfrage: Was sind typische charakterliche Eigenschaften von nem Asiaten?

Wenn du schon so 'pferdekundig' bist, dass du ein eigenes Pferd haben kannst, solltest du eigentlich wissen, dass so eine Frage kompletter Schwachsinn ist.

Pferde sind, wie wir Menschen & alle Tiere, Individuen. Sie sehen unterschiedlich aus, haben einen unterschiedlichen Charakter etc. Nur Tiere mit den exakt gleichen Genen, der exakt gleichen Umwelt & Erziehung & Co könnten sich eventuell so entwickeln, dass man von gleichen Eigenschaften sprechen könnte...

Aber irgendwie scheinen alle zu denken, dass die Charakterbeschreibungen bei Rassesteckbriefen irgendetwas damit zu tun haben, welche Eigenschaften jedes Individuum dieser Rasse hat - ca. jede 2. (!!!) Frage hier auf gf hat was mit "Sind diese Pferde was für mich?", "Welche Rasse passt zu mir?" etc. zu tun und zeugt nur vom Unwissen der Fragesteller.

athar11
Fragesteller

Okey danke für deine ( schlechte ) Antwort! Du reitest bestimmt nicht also weist du deswegen nichts über pferde

heyyeh11  12.01.2013, 19:30
@athar11

Also so beleidigend brauchst du ja mal hier nicht zu werden! Es ist nunmal so das JEDES Pferd anders ist. Und wenn ich so deine Frage und deinen Kommentar lese frage ich mich ernsthaft WER hier keine Ahnung hat?!

kleeblaettchen  12.01.2013, 20:04
@athar11

räusper Ich hab sicherlich mehr Erfahrung als du. Von Shetlandpony über Vollbut bis Paint so ziemlich alles geritten in knapp 11 Jahren. Eigenes Pferd seit 2 Jahren, 2006 geborene Stute, die ich selbst ausbilde. Bei mehreren Pferden mit der Grundausbildung geholfen.

Und du? ;)

Tja, Pferde sind einfach Individuen, die kann man charakterliche weder nach Alte,r noch nach Rasse, Farbe oder Geschlecht einteilen. Is so. Und wer das 1. nicht weiß und 2. auch noch verleugnet, tja, DER ist derjenige, der, ich zitiere wörtlich, "deswegen nichts über pferde" weiß ;)

Und 3x darfst du raten - wer wird das von uns beiden sein?

Hallo :)

Friesen sind tolle Pferde ! Vom Charakter kann man das nie so sagen, es gibt eher gemütlichere Friesen, aber es gibt auch welche mit ordentlich Temprament :)

Friesen sind eigentlich sehr vielseitig :) Bei uns im Stall, da steht n Hengst und der geht ca. L-Dressur und n E-Springen :) und der ist einfach Hammer, er geht auch zsm mit Stuten ins Gelände und hat noch nie was gemacht, einfach ein tolles Pferd und dazu nooch wunderschön :)

Schau mal hier : http://www.mein-friesenpferd.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg

athar11
Fragesteller

Wow danke :) und ja du hast mir geholfen

Hallo.

Ich reite selber einen Friesen und der ist wirklich ein supertolles Pferd, kann aber leider nicht so gut Springen, was bei der Rasse oft vorkommt, natürlich gibt es aber auch Ausnahmen. Dafür läuft er in der Dressur echt unglaublich, langsam fange ich an ihm die M-Lektionen beizubrigen und er macht das echt toll. :-)

Ich kann dir Friesen nur empfehlen, es gibt wie bei jeder Rasse wirklich gute Pferde, man muss einfach das richtige Pferd finden und dann kann man sich ziehmlich leicht an Friesen gewöhnen. Temperamentvoll sind sehr viele Friesen, aber es kommt wirklich auf den Einzelfall an, ich denke man kann das nicht sehr gut verallgemeinern.

Bei der Pflege muss man ein bisschen auf den Behang achten, da sich da leicht Pilz bildet, wenn das Pferd im Matsch steht und dann die Beine/ Hufe nicht richtig gewaschen wurden. Vom Gang her sind die meißten Friesen einfach nur traumhaft, weil die ein bisschen mehr Beinaktion haben.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen, Liebe Grüße. :-)

Lass das Reiten ganz, das ist Tierquälerei

cchen  12.01.2013, 12:06

Wieso das denn? O.o

athar11
Fragesteller

Reiten ist keine Tierquälerei. Ich habe sehr viel spaß beim reiten und mein pferd auch! Habe ich gesagt das ich dressur, auf tunieren gehe, mächtigskeit sprünge oder so etwas mache? nein habe ich nicht. Den das ist tierquälerei!

Steuerwirrwar  12.01.2013, 13:23
@athar11

Friesen sind zu allem geeignet ausser zum reiten.Bei uns im Dorf hat sich auch eine Dame einen Friesen zum Dressur reiten eingebildet.Ok man kann sich die Tuniere vorstellen. 1 Tonne Lebendgewicht kann nun mal nicht schwebend über den Boden gleiten.

Das einzige wo ich diese Art verstehe ist die der Barockreiterei. Aber dann bitte mit allen Konsequenzen

Abgesehen davon das Du wirklich die Puscheln im Auge behalten mußt da Friesen vor allem im Bereich der Offenstall-Haltung sehr anfällig sind durch den teilweise vorhandenen Matsch.

kleeblaettchen  12.01.2013, 20:21
@Steuerwirrwar

1 Tonne? Nana, da musst du die aber ganz schön überfüttern - Friesen sind Warmblüter, schwere natürlich, aber Warmblüter.