Friesen für Anfänger?

5 Antworten

Ich finde auch ein Anfänger kann ein eigenes Pferd haben - ich kenne mehrere die mit ihrem eingenen Pferd das reiten gelernt haben. Pferdekunde ist aber absolut unabdingbar - man muß das Wissen ums Pferd und seine Haltung haben um überhaupt mit dem Gedanken "eigenes Pferd" überhaupt spielen zu können.

Man muß die finanziellen Mittel haben und man muß sich über Reitlehrer und Bereiter und Pferdemenschen genügend unterrichten lassen um seinen Sport auszuführen.

Ob jetzt ein Friese ein dafür geeignetes Pferd ist - ich würde eher nein sagen, es gibt bestimmt andere Rassen die etwas geeigneter sind (einzelne Tiere die gut ausgebildet sind egal welcher Rasse).

Friesen sind von ihrem Gebäude her - mit dem hohen Halsansatz - eine Herausforderung für gute Reiter! Friesen wurden eigentlich als Kutschpferde gezüchtet. Einen Friesen gesunderhaltend und korrekt über den Rücken zu reiten ist nicht so einfach - und das macht den Friesen zu einem Pferd für Fortgeschrittene.

Bis man das drauf hat, ein Pferd korrekt zu gymnastizieren vergehen schonmal rund 5-10 Jahre. Je nach Unterricht und Talent. Man muss nicht zwingend reiten können, um sich ein Pferd zu kaufen, aber mit Haltung, Pflege, Fütterung, Krankheiten usw. sollte man sich zwingend auskennen - und dann eine sehr erfahrene Person an der Seite haben, die einen in den ersten 1-2 Jahren begleitet. Und das mit einem routinierten, gut ausgebildeten Pferd. D.h. so ca. 10-15 Jahre alt und vom Charakter her für Anfänger geeignet.

Zum Pferdekauf habe ich hier mal zwei Links für dich, lese dir mal durch, worauf man sich einlassen würde, und was der Spaß kostet - rund 500 Euro monatlich werden nämlich im Schnitt fällig!

http://www.gutefrage.net/tipp/wenn-die-eltern-ein-pferd-kaufen-sollen

friesennarr  05.08.2014, 16:43

Stimme dir im großen und ganzen zu aber auch ein Friese der von einem Menschen gut geritten wird, kann zusätzlich durchaus auch einem Anfänger helfen das reiten zu lernen.

FrauWinter  05.08.2014, 16:53
@friesennarr

Ja zusätzlich - absolut. Aber nur dann. Und das sehe ich bei der Fragestellerin nicht wirklich mit den wenigen Infos. :-)

sukueh  05.08.2014, 12:05
@FrauWinter
und dann eine sehr erfahrene Person an der Seite haben, die einen in den ersten 1-2 Jahren begleitet.>

Sehr guter Hinweis ! Hab schon oft miterlebt, dass die brävsten Pferde in der Hand eines unerfahrenen Besitzers sich in erschreckend kurzer Zeit ins gerade Gegenteil verwandelt haben. Sich in den ersten Jahren (!) von einem erfahrenen Pferdemenschen anleiten zu lassen, bringt unheimlich viel (auch wenns fürs eigene Ego vielleicht ein bißchen unangenehm ist, sich beim eigenen Pferd von "Außenstehenden" was sagen zu lassen). Es dient insgesamt der (eigenen) Sicherheit und der Gesundheit des Pferdes.

Bitte, bitte lass dir mit dem Pferdekauf Zeit!! Lern erst mal reiten, schau ob es dir gefällt und reite mal ein paar Jahre. Denn dann kannst du erst sagen, ob es dir wirklich Spaß macht und du die Verantwortung für ein Pferd übernehmen kannst und willst!

Als Anfängerin sollte man sich gar kein eigenes Pferd holen. Vorher musst du nämlich mal noch viel viel lernen.

Ein Friese ist ein tolles Pferd meiner Meinung nach aber auch nichts für unerfahrene.

Im Prinzip ist kein Pferd für einen Anfänger geeignet- da jedes Pferd die selben Bedürfnisse hat, jedes Pferd will die richtige Pflege bekommen, jedes Pferd gut geritten werden will und jedes Pferd richtig Gymnastiziert werden will.

Es heißt aber auch: Kein Pferd innerhalb einer Rasse ist gleich !

Keine gute Idee! Ich denke mal du hast auch keine Ahnung was die Haltung von Pferden angeht und und und. Nimm zuerst vieeele Reitstunden und wenn du gut reiten kannst und auch eine Ahnung von Pferden hast, kauf dir ein Pferd. :)

Steffi041200
Beitragsersteller

Ja das hatte ich vergessen ich will ja auch erst reitstunden nehmen und meinte ob dann ein Friese für einen Anfänger geeignet ist. :)

friesennarr  05.08.2014, 20:13
@Steffi041200

Reiten ist nicht das wichtigste - Pferdekunde ist wichtiger.

Aber wenn ich du wäre würde ich mit dem eigenen Pferd noch ein paar Jahre warten.