Anfängerpferde

12 Antworten

Anfängerpferde gehören keiner Rasse an, sondern haben einen entsprechenden Charakter/Ausbildungsstand.

Auch mit Pferden der Rassen, denen man angeblich eine gewisse "Anfängertauglichkeit" zuspricht, kann es Schwierigkeiten geben, denn maßgeblich ist weniger das Pferd, sondern vielmehr der Mensch.

Darüber hinaus kann auch ein unsicherer/unerfahrender Mensch aus einem erfahrenen und gleichmütigen Pferd nach erschreckend kurzer Zeit eine tickende Zeitbombe basteln, wenn sich gewisse Dinge hochschaukeln.

Wenn du als Anfänger also nach einem eigenen Pferd suchst, würde ich mir als allererstes nach einem menschlichen Begleiter im Sinne von Trainer/Ausbilder/Bereiter/Stallbesitzer/Reitlehrer suchen, der dich und dein Pferd in der ersten Zeit begleitet. Gerade wenn du dann auch beim Reiten noch ein Anfänger bist, wäre so jemand wichtig, der dann auch dein Pferd Korrektur reiten kann. Dieser kann dich dann auch bei der Suche nach dem für dich passenden Pferd begleiten.

Die Rasse ist dann eher nebensächlich, sondern da kannst du dann quasi das nehmen, was dir gefällt, wobei du schon nach anderen Kriterien auswählen solltest als "hübsch" und "Süß" :-)

Was die finanzielle Seite angeht, so ist es regional sehr unterschiedlich, ich würde aber raten, dass du eben gerade in deiner Situation als Anfänger mit Minimum 800 Euro rechnen solltest - und zwar Unterhalt des Pferdes PLUS regelmäßiger Reitunterricht UND Korrekturberitt deines Pferdes.

Rechne auch nicht damit, dass beispielsweise Reitunterricht für ein paar Monate ausreicht, sondern dass dies - wenn du wirklich glücklich mit deinem Pferd werden willst - Jahre dauern wird. Reiten lernt man nicht über Bücher, sondern nur durch Reiten. Erst muss mal ein gewisses Basiswissen und -können vorhanden sein, wenn das mal da ist, gehts an die Feinheiten wie richtiges Gymnastizieren des Pferdes und - ganz schlicht ausgedrückt - der Motivation deines Pferdes, gerne mit dir zusammenzuarbeiten. Dazu gehört der Erhalt einer gewissen Ausbildungsskala.

Wenn du dein Pferd noch nicht selbst finanzieren kannst, sondern in einem Alter bist, wo deine Eltern den Spaß finanzieren müssen, dürfte es ein bißchen schwierig werden, zu erklären, warum das eigene Pferd dann sooo teuer ist, aber ich kann aus eigener Erfahrung raten, dass gerade die sehr tatkräftige (und eben bezahlte) Unterstützung eines Pferdemenschen eine wichtige Investion darin ist, lange Spaß am Hobby Reiten und dem Tier an sich zu haben.

Unicorn47
Fragesteller

Das mit "süß" und "hübsch" ist mir natürlich bewusst... ;)

sukueh  01.07.2014, 15:28
@Unicorn47

Nachdem es ja von jeder Rasse schöne und weniger schöne Exemplare gibt, ist die Fixierung auf eine Rasse eh schwierig :-) Und am besten gefällt einem dann ohnehin das eigene Pferd - egal, wie "gut" es dann in der Realität aussieht. Die Chemie ist entscheidend :-)

Lern bitte erstmal richtig reiten bevor du dir ein pferd kaufst.

friesennarr  01.07.2014, 14:07

Was hat reiten können mit einem eigenen Pferd zu tun?

Unicorn47
Fragesteller
@friesennarr

Das frag ich mich auch... Ich muss ja nicht perfekt reiten können um mich sehr gut mit Pferden/Ponys auszukennen... Außerdem gehe ich reiten und werde es weiterhin auch tun.

Sassiballerina  02.07.2014, 07:45

Du solltest dem pferd zu liebe zuerst ein paar reitstunden auf schulpferden machen! Denn ein anfänger kann auch das beste pferd versauen... Was bringt dir ein eigenes Pferd wenn du nicht reiten kannst?!

friesennarr  02.07.2014, 11:45
@Sassiballerina

Nochmal was hat ein eigenes Pferd mit reiten können zu tun? Man kann auch ein eigenes Pferd halten ohne jemals zu reiten, und man kann auch auf dem eigenen Pferd das reiten erst erlernen.

Das eigene Pferd hält den Reitanfänger (bzw. noch reiten lernenden) locker aus - einem Reitschulpferd mutet man diese Reitanfänger ja auch täglich zu. Abgesehen davon das wenn man mit einem guten Reitlehrer und dem eigenen Pferd (auf dem sonst keiner Reitunterricht nimmt) Reitstunden nimmt man erstens sehr schnell lernt - das eigene Pferd sowieso immer gut (besser) behandelt und es dem Pferd im großen und ganzen gar nix ausmacht (und auch nicht "versaut" wird).

Meine Tochter lernt reiten auf unserem eigenen Pferd (sehr gut ausgebildet) und meiner Stute ist das herzlichst wurscht wenn meine Tochter mal einen Fehler macht - ihr verzeit sie sowieso alles. Deshalb läuft mein Pferd bei mir trotzdem genauso gut wie sonst auch. Ein Anfänger macht auf einem Pferd nichts kaputt.

Die Reitschulpferde haben es viel viel schwerer die haben viele verschiedene Reitanfänger mit denen sie sich täglich herumschlagen müssen - da kann ein Pferd irgendwann nur noch versaut sein oder es gibt einfach auf.

Ich bin durchaus pro eigenes Pferd ohne das man reiten kann - aber Haltung, Handling und allgemeine Pferdekunde die muß sitzen sonst wird das nix.

Nun...ich würde sagen dass bevor du dir ein Pferd zulegst,einigermaßen reiten lernst.Ich zum Beispiel habe mit einem Haflinger angefangen zu reiten,und man glaubt es kaum,meine Reitbeteiligung ist jetzt ein Noriker! Ich sage dir eines,wenn du Shettys und so große Pferde wie Noriker reiten kannst,dann hast du auch das Zeug dafür dein eigenes Pferd zu reiten.Es gibt dann aber auch wieder Ausnahmen wie Friesen.Friesen haben ein starkes Temperament und sind daher keine Anfängerpferde.Aber auch ihr eigener Schritt ist wieder nichts für Anfänger.Als ich den 12.000 Euro Friesen meiner Freundin geritten bin war das ein völlig anderes Gefühl als auf einem leidenden Schulpferd zu sitzen.Friesen sind zwar schön,aber nur für erfahrene Reiter die es auch "dahocken".Zu den Kosten eines Pferdes ist es wieder ganz verschieden...Ich zum Beispiel zahle für mein Warmblut 200 Euro Stallmiete Fixgebühr fürs Monat.Es ist von Stall zu Stall anders.Der Preis entspricht auch oft den Leistungen des Hofes.Ich habe mir zum Beispiel eine Arena angesehen wo jedes Pferd seine eigene Koppel hatte und es extra Dressurplätze,Reithallen etc gab.Da kostete die Stallmiete um die 1.000 Euro.Jedoch musst du dir auch einberechnen,wenn dein Pferd mal krank wird und die Untersuchungen ein paar hundert Euro kosten,oder du wieder einen Sattel brauchst..Sättel beginnen bei nicht so guter Qualität bei 500 Euro bis 10.000 aufwärts,also überlege dir gut,ob du dir das wirklich antun willst,da der Reitsport kein billiger Sport ist...
Lg,ich hoffe ich konnte dir helfen...

Heyy

ich habe hier gelesen, die > Ganz besonders die Rassen, die du hübsch und süß findest, eignen sich schon mal nicht für dich, abgesehen davon das es nicht eine bestimmte geeignete Rasse gibt.> Das stimmt nicht!!! Isländer sind meiner Meinung nach (ich reite seit 6 Jahren auf Isländern) sehr gut geeignet! Sie sind sanftmütig aber es kommt trotzdem auf das Pferd selbst an, wie es sich dir gegenüber verhält. Ich schlage dir vor, du gehst mal auf einen Isläder-Hof (weiß nicht ob es in deiner nähe ist aber vllt. ist es nicht so weit: http://www.m-s-menges.de/islandpferde.html ) Da kannst du dann mal ausprobieren, wie du mit Isländern umgehen kannst. Außerdem finde ich Haflinger auch nicht schlecht, (hab selber einen Hafi-Araber Mix) sie sind offen, neugierig, sanftmütig und ... ich finde sie toll! :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG helprichanswer

friesennarr  01.07.2014, 15:43
Das stimmt nicht!!! Isländer sind meiner Meinung nach (ich reite seit 6 Jahren auf Isländern) sehr gut geeignet! Sie sind sanftmütig aber es kommt trotzdem auf das Pferd selbst an, wie es sich dir gegenüber verhält.

Und das kannst du für jeden Isländer garantieren das der sanftmütig und lieb ist. Ein Isländer braucht auch nicht etwas mehr wissen um die Reitweise, deiner Meinung nach? Was passiert wenn sie nie gelernt hat einen 5 Gänger zu reiten, ist das dann auch immer noch ein einfaches Pferd für sie?

Und jeder Hafi - Araber Mix ist offen, neugierig, sanftmütig - kannst du das auch Garantieren?

Hallo,

Reitanfänger und eigenes PFerd passt einfach nicht zusammen. Lerne gut reiten! Sammle Erfahrung auf verschiedenen Pferden und verschiedenen Rassen. Erlange dein Wissen über Theorie und Praxis, besorge dir, bevor du über ein eigene sPferd nachdenkst ersteibnmal eine RB für die du veranwortlich bist, samt Pflege! und dann kannst du dir Gedanken darüber machen, welches Pferd du haben möchtest!

Wenn ich tölten will, hole ich mir keinen Friesen, wenn ich in Richtung barock gehen will, ist ein Isi nicht unbedingt die klügste Wahl, ... Bei jeder Rasse gibt es ruhige, ausgegluichene Vertreter, das hängt weniger als bei Hunden von der Rasse des Pferdes ab.