Sind Fertigprodukte mit Zusatzstoffen sehr ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde selbst kochen deutlich gesünder. Da weiß man deutlich besser was man da isst als wenn ich mir irgend so eine fertigdose kaufe. Davon abgesehen das ich E-Nummern nicht zu mir nehmen möchte, geschweige denn irgendwelche Geschmacksverstärker oder anderes Zeug. Habe auch für mich fest gestellt das selbst Kochen in 9 von 10 Fällen für mich deutlich günstiger ist als wenn ich mir das Zeug alles fertig kaufen würde (z.B. Gemüsesuppe mit Nudeln: Dose kostet irgendwas über 2 EUR und reicht gerade mal für einen Tag, selbstgemacht zahle ich dafür ca. 1 EUR, ich hab auch wirklich Gemüse dadrinnen und die hält gut 2 Tage). Ansonsten kann ich sagen das mir von dem Dosenfrass auch ständig schlecht wird. Ich mag das gar nicht mehr essen, genauso wie Fix-Tüten oder sonstiger Kram. ich kanns einfach nicht mehr sehen, riechen, geschweige denn essen ohne das sich mir der Magen umdreht und das seit ich täglich trotz wenig Zeit frisch koche (gibt ja genug gerichte die in 30min oder weniger fertig sind)

Die Gesetzgebung der EU hinsichtlich Lebensmittelzusatzstoffen basiert darauf, dass nur Zusatzstoffe, die einer umfassenden Sicherheitsbewertung unterzogen wurden, für den Gebrauch zugelassen werden. Trotz dieser Regelung zeigt eine neue Eurobarometer-Umfrage, dass 66 % der europäischen Verbraucher über Zusatzstoffe in Lebensmitteln besorgt sind. Ferner besteht wenig Verständnis dafür, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die zur Zeit in Gebrauch befindlichen Lebensmittelzusatzstoffe neu bewertet. Die Schweiz hat dieses Regelwerk weitgehend übernommen

Was sind Lebensmittelzusatzstoffe? Lebensmittelzusatzstoffe sind Substanzen, die normalerweise nicht alleine verzehrt werden, sondern absichtlich zu Nahrungsmitteln hinzugefügt werden, um bestimmte Zwecke zu erfüllen.

Du möchtest z.B. wissen, was Naturidentische Aromastoffe sind? Dafür gibt es eine interessante Möglichkeit im Deutschen Zusatzstoffe Museum. In der Rubrik „Lexikon der Zusatzstoffe“ kannst Du vieles was heute künstlich herstellbar ist nachsehen. www.zusatzstoffmuseum.de

Es gibt aber noch eine andere Essens-Art. Lerne die Lebensmittel kennen. Koche Deine Mahlzeiten selbst. Fehlende Zusatzstoffe können sehr positive gesundheitliche Auswirkungen haben. Zudem lassen sich die meisten Gerichte portionsweise einfrieren, so dass Du weder Konservierungs- noch Farb- oder ähnliche Stoffe verwenden musst. Du wirst durch tägliches Kochen auch Deine Geschmacksnerven sensibilisieren, denn frische Zutaten schmecken ganz einfach besser und das Essen wird wieder zum Erlebnis. Du wirst in kürzester Zeit nicht nur schmackhafte Gerichte zaubern, sondern Dich auch gesundheitlich einfach viel wohler fühlen. Liebe Grüsse Heiner

Frische Zutaten - (Gesundheit, Ernährung, Essen)
quadroboy
Fragesteller

Danke. Echt gute Antwort und cooles Bild.

naja da liegt schon ein großer unterschied jemand der sich gesund ernährt mit vielen stoffen die mit fertgericht verloren gehen fühlt sich viel fitter und energiereicher :)

Auf die Dauer wirst du das schon merken! Jedenfalls , wenn viele schädliche Zusatzstoffe drin sind!

ich denke das die Fertig produkte besser sind da man trotz Zusatzstoffe EXAKT weis was man isst (da Alle zutaten aufgelistet sind) und wie viele Kalorien es hat

DashGain  14.09.2014, 00:49

dein ernst? mcdonalds und dosen suppen sind also besser als frisch gekocht?

DashGain  14.09.2014, 00:52
@Rin3432

aber sonst? frisch kochen ist am besten fertig dinger sind nicht wirklich ungesund nur auch nicht das gute was man haben will

Rin3432  14.09.2014, 00:54
@DashGain

"Frische" lebensmittel werden nicht so Kontrolliert wie die die in Fertig Produkten drinn sind , eine Karotte oder Kartoffel kann in einem Super Markt immer mal Schlecht sein , bei Fertig Gerichten muss das definitiv strenger kontrolliert werden