was ist der unterschied zwischen zutaten und zusatzstoffen?

3 Antworten

ein Zusatzstoff ist auch eine Zutat, aber dieser ist meistens für den Geschmack, Konsistenz, Farbe etc. zuständig. Zutaten sind die Edukte aus dem eine Produkt besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusatzstoffe benötigt es nur , um ein Produkt aufzuhübschen oder auch um die Verarbeitung zu erleichtern: Damit es sich nicht verfärbt, nicht verklumpt, Emulsionen sich nicht trennen, es intensiver schmeckt oder es frischer aussieht etc.

Zusatzstoffe werden in der industriellen Lebensmittelproduktion benötigt. Wer auf Fertigprodukte verzichtet und gesunde Speisen selbst herstellt, benötigt eigentlich nur Zutaten.