sind Fachkräfte das selbe wie facharbeiter?

6 Antworten

Fachkräfte sind für mich eher im Büro. Man spricht ja auch von einer Bürofachkraft.

Der Facharbeiter ist eher im Lager oder auf der Baustelle zu finden.

Fachkräfte bezeichnet jeden gut ausgebildeten Arbeitnehmer, das können auch Akademiker sein. Ein Facharbeiter ist eher in der unteren Lohngruppe anzutreffen, wie ein Staplerfahrer beispielsweise...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Facharbeiter ist eine Fachkraft, aber nicht jede Fachkraft ist zwingend ein Facharbeiter.

Nicht unbedingt!

Facharbeiter haben einen gesetzlich anerkannten Abschluß wie Mechatroniker, Gerüstbauer oder Industriekaufmann.

Eine Fachkraft muss nicht unbedingt eine gesetzlich anerkannte Ausbildung haben ist jedoch zumindest fachspezifisch intensiv an und eingelernt, oder es gibt für diesen Tätigkeitsbereich überhaupt keinen gesetzlich anerkannten Abschluss. Zum Beispiel, Klärwerkstaucher, Brandschutztechnik, Servicetechniker und ähnliches.

Nicht ganz..... Wie der Name schon sagt : Arbeiter arbeiten......