Sind Erzieher auch in Schulen?
Wenn ja, warum? Ich meinte, das sind welche die in Kindergärten arbeiten??
3 Antworten
Es kann sein, dass gelernte Erzieher z.B. in der Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule oder im Rahmen der Ganztagsbetreuung an Schulen arbeiten - dann sind sie ggf. als sogenannte "pädagogische Assistenten" angestellt. Eine Bekannte von mir ist tatsächlich pädagogische Assistentin und gelernte Erzieherin, sie hält auch Vertretungsstunden bzw. macht Aufsicht bei Stillarbeit und gehört im weitesten Sinne zum Lehrerkollegium (ist eine Grund- und Hauptschule).
Das ist nur eine Möglichkeit. Sie hatte sich vor Jahren um diese Stelle beworben, die ausgeschrieben war, ist aber im Gegensatz zu Lehrern nicht beim Staat, sondern bei der Stadt angestellt, die Schulträger ist. Gesucht wurden damals tatsächlich Erzieher und Kinderpfleger sowie Quereinsteiger, die sich vorstellen konnten, mit Kindern zu arbeiten.
In Förderschulen sind auch oft Erzieher wie im gesamten Behindertenbereich. Wenn man mit seiner Ausbildung fertig ist, muss man sich bewerben wo man will. Und hoffen, dass es klappt. Aber Erzieher werden sehr gesucht.
Erzieher arbeiten nicht nur in Kitas!
Sie können auch in anderen Bereichen arbeiten z.B. Hort, Heim, Tagespflege, Mutter-Kind-Kur, Jugendwohngruppen, Kinder- und Jugenfreizeitzentrum... und auch in Schulen als pädagogische Mitarbeiter, also quasi als rechte Hand für Lehrer, Hausaufgabenbetreuung, Essenbetreuung usw.
Wird man Automatisch an einer Schule angestellt oder ist das eher eine Möglichkeit die man hat?