Sind endo und exozytose aktive Transportvorgänge?

1 Antwort

Als aktive bzw. passive Transportvorgänge bezeichnet man eigentlich Transportvorgänge, die von Transportproteinen durchgeführt werden (Kanäle, Carrier, etc.).

Bei der Endo- und Exocytose sind Vesikel involviert, die sich von der Membran abschnüren. Dabei ist ein GTP abhängiges Protein (Dynein) beteiligt. Da hier also Energie aus der GTP Hydrolyse genutzt wird, kann man von einem aktiven Vorgang sprechen.

LG

Primär oder sekundär ?

0

Wie gesagt, der Begriff "passiver/aktiver Transport" findet man nicht bei der Endocytose oder Exocytose. Von daher kann man da auch nicht wirklich zwischen primär- oder sekundär-aktiv unterscheiden. Beim Abschnüren der Vesikel wird lediglich Energie verbraucht. Daher ist es ein aktiver Prozess.

0

Dynamin heißt die GTPase, nicht Dynein! (Habe ich verwechselt.

0

Rocket League ist der endo selten?

Hab das auto Endo aus einer box bekommen. war rot. Ist das selten?

...zur Frage

Was ist ein Endo?

Ich Spiele seit heute Trials Fusion auf der PS4. Und da gibt es eine Quest, ich soll für 30 Meter einen "Endo" halten. Vielleicht weiß einer von euch was das ist.

Wer das Spiel nicht kennt, es ist ein Motorradspiel. Schon mal danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Endo-/ exotherm?

Heii:) was genau ist der Unterschied zwischen endo- und exotherm? Ich weiß zwar, dass bei exotherm die Aktivierungsenergie größer ist als die frei gewordene Energie und bei endotherm halt andersrum. Aber wenn man bei der Aufzeichnung in diesem "Koordinatensystem" unterscheiden muss, was endo- und was exotherm ist, hab ich keine Ahnung. Kann mir das einer von euch erklären?(:

...zur Frage

Oberbegriff zu Endo-/Exotherm?

Hallo erstmal, ich habe schon so oft mit diesen Begriffen um mich geworfen aber hab keine Ahnung was der Oberbegriff ist, der auch beide (Endo-/Exotherm) mit einschließen würde.

(Ich habe schon gegooglet aber wurde leider nicht schlau draus oder einfach nur Blind Xd)

Danke schon im voraus.

...zur Frage

Zellatmung einfach erklärt?

Die Zellatmung besteht ja aus "3 Teilen" -Glykolyse -Citratzyklus und Atmungskette... Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was genau passiert und wozu die verschiedenen Reaktionen gut sind ? Wäre wirklich sehr dankbar wenn ich eine einfach knappe aber ausreichende Antwort hätte, da ich soglangsam den Überblick verloren habe obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige ;(

...zur Frage

Ist die Reaktion von Kupfer und Sauerstoff zu Kupferoxid endo- oder exotherm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?