Ich brauche Hilfe in Biologie (Thema Transportprozesse an Biomembranen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1: Hast du schon mal von der RGT-Regel gehört? Die gilt zumindest grundsätzlich auch für biochemische Reaktionen im Stoffwechsel und besagt, dass sich bei einer Temperaturerhöhung von 10 Kelvin die Geschwindigkeit einer Reaktion verdoppelt bis verdreifacht.

Frage 2: Da gibt es zunächst Diffusion. Kleine, lipophile Stoffe können durch die Zellmembran leicht diffundieren und es muss keine zusätzliche Energie für den Transport aufgewendet werden, weil er mit dem Konzentrationsgefälle abläuft. Ebenfalls ohne Energieaufwand verlaufen passive Transportprozesse (auch: erleichterte Diffusion). Dazu zählt zum Beispiel der Transport über Membrankanäle, hierdurch werden vor allem Ionen geleitet. Carrier transportieren selektiv Stoffe über eine Membran. Dabei unterscheidet man zwischen Uniports, die nur einen Stoff transporiteren, Symports, die zwei Stoffe gemeinsam in eine Richtung transportieren und Antiporter, die einen Stoff gegen einen anderen austauschen ("einer rein, einer raus").
Daneben gibt es noch aktive Transportprozesse. Sie laufen gegen ein Konzentrationsgefälle ab, daher muss Energie aufgewendet werden, um den Transport zu bewerkstelligen. Zu den aktiven Transportprozessen zählen unter anderem Ionenpumpen wie die Na+/K+-ATPase. Es gibt noch weitere aktive Transportprozesse (sekundär und tertiär aktiver Transport, Translokation, ... ), aber ich denke, du hast jetzt genügend Beispiele zusammen. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Mary5461
Fragesteller

Dankeschön, du hast mir damit sehr geholfen 😊

bin selbst bio LK und bei der ersten Frage würde ich mal spontan sagen: je höher die temperatur desto höherer Stoffwechsel