Sind Einzelgänger asozial?

13 Antworten

Nachtrag: Es gibt solche und solche, es gibt Einzelgänger die deshalb Einzelgänger sind weil sie es sich aufgrund ihres Verhaltens schon mit allen ihrer Mitmenschen verscherzt haben und es gibt Einzelgänger die einfach Kontaktschwierigkeiten zu anderen Personen haben, das kann verschiedene Ursachen haben z.B. weil sie in ihrer Kindheit immer von gleichaltrigen Fern gehalten wurden und so soziale Kontakte verlernt haben, oder weil sie eine Psychische Störung haben und so keine Freunde finden ect. Da gibt es soo viele Möglichkeiten.....

Diese Frage lässt ich nicht leicht beantworten, weil per Definition muss man sagen "Ja". Allerdings hängt die Definition von "sozialer Norm" sehr stark vom Standpunkt ab.

Ein Einzelgänger stellt in seinem Umfeld ebenfalls eine "soziale Norm" da und ist somit nicht asozial. Allerdings von dem Standpunkt einer Gruppe die sehr viel Kontakt als normal ansehen ist er nach der Wortdefinition asozial.

Ein besseres Beispiel wären vielleicht die Debatte pro/contra Rauchen. Vor allem weil es bei der modernen Jungend ja sehr aktuell ist. Die Gemeinschaft der Raucher bezeichnet jeden Nichtraucher als asozial, die Gemeinschaft der Nichtraucher bezeichnet jeden Raucher als asozial. Wenn man von der Anzahl der Personen einer der beiden Guppen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort aufhalten und somit die "soziale Norm" bilden ausgeht, dan hat immer die Gruppe mit der meisten Mitgliederzahl recht, wenn sie die weniger stark vertretene Gruppe als asozial bezeichnet.

Fazit: wenn man der Wortdefinition folgt, hängt es immer von der Gruppe ab welche zum jeweiligen Zeitpunkt die soziale Norm definiert. Für Deine Frage bedeutet das, das ein Einzelgänger durchaus als asozial betrachtet werden kann, wenn die Situation stimmt.

Allerdings finde ich es wichtig hierbei anzumerken, dass der Gebrauch des Wortes asozial in unserer modernen Kultur fälschlicherweise als negativ bewertetes Schimpfwort gilt (vergleiche auch das Word Nerd, was auch von vielen als Schimpfwort gesehen wird). Daher muss man trotz der zutreffenden Definiton vorsichtig mit dessen gebrauch sein. Viele Menschen besitzen eben nicht genug Inteligenz um den korrekten Einzatz des Wortes zu verstehen.

Unsozial wäre eher das richtige Wort. Sie können mit Anderen nicht umgehen, deshalb meiden sie ihre Mitmenschen. Vllt ist es eine innere Angst, verletzt zu werden, oder sie haben schon einiges mit ihren Mitmenschen mitgemacht, sind verletzt worden, ausgelacht und enttäuscht. Auf jeden Fall sind sie zu bedauern, aber asozial, sind sie bestimmt nicht!

"Sie können mit Anderen nicht umgehen, deshalb meiden sie ihre Mitmenschen."

Schwachsinnige Verallgemeinerung.

@goodboy21

Natürlich gibt es auch Einzelgänger, die ihre Mitmenschen ständig beleidigen, goodboy21??? und deshalb Einzelgänger sind!

@kadilac

un-sozial und a-sozial sind das Gleiche

Der einzige Unterschied ist die Sprache. "Un" ist eine deutsche negation eines Wortes. "A" ist die lateinische negation eines Wortes und somit dem "Un" gleichbedeutend und gleichwertig.

Deine erste Aussage ist somit nicht ganz richtig.

@kadilac

ja die gibt es, aber das heißt nicht automatisch dass jeder Einzelgänger so ist, viele sind nämlich das genaue Gegenteil: Schüchtern, zurückhaltend und trauen sich einfach nicht den Mund aufzumachen

Asozial ist in unserer Gesellschaft ein negativ konnotiertes Wort und wird mit Leuten assoziiert, die sich sehr niveaulos verhalten oder auch das typische Klischee der sozialen Unterschicht bedienen. Deswegen würde ich eher "unsozial" sagen.

Einzelgänger sind aber nicht zwangsläufig unsozial. Jemand kann z.B. aus der Gruppe ausgegrenzt werden und keine Freunde finden, weil er irgendwie anders ist und nicht genügend Selbstbewusstsein hat, sich zu behaupten, dabei aber trotzdem über große Sozialkompetenz verfügen.

nein, es gibt einzelgänger,die nur deswegen einzelgänger sind , weil ihre mitmenschen soo assis sind -ich bin einer von denen