Sind einige Menschen sehr intelligent aber nicht sehr kreativ?

9 Antworten

Intelligenz hat mit Kreativität nichts zu tun. Eventuell mit abstrakten denken.

Natürlich kann man das eine oder andere nicht ausschließen.

Zweifellos! Ich kenne gleich mehrere, die über eine enorme Intelligenz verfügen, sich jedoch nie entscheiden können, wofür sie diese einsetzen wollen. Und deshalb kriegen sie letztlich gar nichts wirklich hin.

tedgandhi  02.04.2022, 15:25

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass Ihnen Kreativität fehlt, sondern eher die Fähigkeit, sich zu entscheiden oder am Ball zu bleiben. Habe eher noch die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Menschen besonders kreativ sind!

Anyone100  02.04.2022, 15:27
@tedgandhi

Kreativität ohne Entscheidungsfähigkeit funktioniert aber nicht. Was hab ich von guten Ideen und Einfällen, wenn ich sie nicht umsetzen kann.

tedgandhi  02.04.2022, 15:32
@Anyone100

Natürlich geht das. Kreativität steht absolut nicht in Abhängigkeit zu Umsetzungsfähigkeit. Du kannst wahnsinnig kreative Ideen haben, aber dich vornehmlich auf theoretischer Ebene bewegen. Das ist besonders passend in Kombination mit Menschen, die vielleicht wenig kreativ und ideenreich sind, aber (z. B. handwerklich) gut in der Ausführung.

Hallo

…und auch umgekehrt…

Kreativität muss nicht mit Intelligenz einher gehen.
Ich habe schon Gemälde in einer Einrichtung für Körperlich und Geistig beeinträchtigte Menschen
gesehen, die sehr ausdrucksstark und kreativ gewirkt haben.
Vielleicht kann ein intelligenter Mensch, der kreativ ist, sein schöpferisches Tun besser analysieren und erklären.
Minder Intelligente, Debile oder geistig beeinträchtigte Menschen können dies weniger kognitiv, dafür instinktiv.
Nur weil es Künstler gibt, die an der Kunstakademie studiert haben und ihre Arbeiten bis ins Letzte dokumentieren können, heisst es noch nicht, dass die Kunst ansprechend oder besonders kreativ ist.

Meiner Meinung nach zählt das Endresultat, das aus der Kreativität heraus entstanden ist. Da ist der Mensch, der das Endprodukt erschaffen hat, nicht so wichtig…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie
tedgandhi  02.04.2022, 15:48

Aber Vorsicht: Kreativität hat ja nicht immer klassisch etwas mit Kunst zu tun. Beispiele: Kreativität in Bezug auf Lösungsfindungen im Job. Kreativität im Bezug auf Effizienz. Kreativität im Bezug auf spontanen Ausfall oder generellem Fehlen vom Notwendigkeiten.

zentangle  02.04.2022, 15:52
@tedgandhi

Natürlich gibt es verschiedentlich kreative Bereiche. Ich habe hier das Beispiel von Kunst erwähnt, die ja eine Kreative Darstellung ist…

tedgandhi  02.04.2022, 16:07
@zentangle

Ja, das ist ja auch ein gutes Beispiel! War mehr für die Leser gedacht, um mehrere Perspektiven zu geben :)

Ja, definitiv. Das hat damit zu tun, in wie fern sich ihre Intelligenz äußert. Manche Menschen zeichnet ihre Intelligenz vor allem durch Logikverständnis aus. Sie sind beispielsweise extrem gut im Umgang mit Zahlen (Gleichungen, Kalkulationen, etc.) und darin, Dinge zu strukturieren. Gelegentlich sind Menschen mit diesem Fokus weniger spontan als sie planungsfreudig sind und verlassen sich mit Vorliebe auf festgelegte Konzepte.

Woher ich das weiß:Hobby
Von einem Experten bestätigt

Kreativität hat nix mit Intelligenz zu tun.

Entweder liegt einem das ideenreiche Schaffen, Handarbeit, Musikalität, Tanzen, oder nicht.

tedgandhi  02.04.2022, 15:42

Muss nichts damit zu tun haben, hat es aber doch in den meisten Fällen. Aber es ist nicht abhängig voneinander. Man kann sagen, dass Kreativität häufig von Intelligenz verursacht wird, aber Intelligenz nicht von der Kreativität.

DianaValesko  02.04.2022, 16:01
@tedgandhi

Kreativität ist eher auch eine Berufung und Veranlagung, die ich unabhängig von Intelligenz sehe.

tedgandhi  02.04.2022, 16:11
@DianaValesko

Würde nicht sagen, dass das "eher" so ist, mehr dass es beide bzw. verschiedene Hintergründe gibt. Dafür muss man vorher definieren, was man selbst gerade mit Kreativität meint. Ideenreichtum als Kreativität ist z. B. in direkter Verbindung zur Intelligenz und Hirnaktivität. Möcht dir also nicht widersprechen, sondern mehr Perspektive ergänzen :)