Sind E-Bikes gefährlicher als "normale" Fahrräder?
Da E-Bikes wegen dem Akku schneller beschleunigen können und somit mehr ein Unfall dabei rauskommt...stimmt es das man mit E-Bikes mehr Unfälle gibt als bei normalen Fahrräder?
6 Antworten
Ja, durchaus ... wenn ich sehe, dass Leute (egal welchen Alters!) damit durch die Gegend heizen, wird mir ganz schlecht.
Völlig weltfremd in Punkto Bremsen und Bremsweg.
Wenn, sollte man Pedelec fahren, da passiert so was nicht.
Ja, damit bist du wesentlich schneller unterwegs als mit einem "normalen" Fahrrad.
Vor allen Menschen, die nicht mehr so reaktionsschnell sind, überschätzen das Tempo eines E-Bikes.
stimmt so nicht..
25 kmh fahre ich problemlos mit dem Rennrad.
gefährlich sind die Abfahrten, die der Großteil von Menschen ohne e-bike gar nicht erst erreichen würden.
Komisch , bei mir eher Genau umgekehrt , hinten raus bin ich mit meinem normalen bikes meist wesentlich flotter unterwegs , mit einem ebike hingegen macht mir alles über 25kmh keinerlei bock mehr , da kickt das Gewicht von diesen Panzern zu sehr rein und wirkt auf mich eher wie eine bremse
Ich glaub die sind vor allem gefährlicher weil sie von Rentnern Gefahren werden. Bezüglich der Gefahr die von alten Leuten ausgeht gibt es auf Reddit das Forum alte Leute fahren in Dinge
jein.
gefährlich kann es sein, wenn plötzlich jemand ein Rad in die Hände bekommt, mit dem man mühelos die Berge hoch fährt und dann eine rasante Abfahrt hat, ohne das Bike richtig zu beherrschen.
Das sehe ich ständig, wenn ich mit dem Rennrad im Training unterwegs bin...
jap sind sie ..sieht man sich zb nur mal.dass Klientel an was mit solch Panzern zumeist eher durch die gegend schusserst..zumeist wären die meisten zuvor nie auf die Idee gekommen auf ein Radel zu steigen ,dementsprechend fehlt es hier eben zumeist an allen Ecken und Enden an Erfahrung und vorallem fahrtechnik ..Dies gepaart mit einer wesentlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit was Oben genannte Klientel eigentlich ohne hilfdmotor fahren könnte ..ergo summiert sich hierbei die unfall gefahr enorm insbesondere bei älteren Herrschaften die gnadenlos mit ihren Panzern dann zumeist überfordert sind
Sie unterschätzen es eher.