Sind Dinosaurier, Neandertaler und auch zwischen Himmel und Hölle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben mit Himmel und Hölle nichts zu tun, sie sind einfach vergangen, wenn oder weil sie keinen ewigen Geist, sondern nur eine Seele haben. Verloren gehen können nur Wesen, die einen ewigen Geist haben wie Engel und Menschen.

Jesus sagt: “Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Florabest  04.01.2024, 21:58

Und wieso schließt du Neandertaler aus? Waren das keine Menschen? Das ist aber sehr arrogant. Ist das typisch für Glaubende?

Nefesch  04.01.2024, 22:42
@Florabest

Ich habe es extra offen gelassen mit meiner Formulierung: "wenn ODER weil" sie keinen Geist haben. Eine Sache anders zu sehen, ist nicht arrogant. Wohl mehr, der andere deswegen verurteilt.

MichaelK89  04.01.2024, 23:01
@Nefesch

Es ist schon arrogant bzw. anmaßend, Neandertalern abzusprechen, sie hätten keinen Geist.

Wenn du ein weißer Europäer bist, hast du auch Neandertalergene in dir. Neandertaler haben zeitweise mit Homo Sapiens zusammengelebt.

Florabest  04.01.2024, 23:26
@Nefesch

Kannst du mir die Sache mit dem Geist erklären?

Wieso haben manche Menschen einen Geist und andere nicht? Wieder so ne Arroganz Menschen in Klassen einzuteilen? Oder dann doch nur banaler Rassismus?

Nefesch  05.01.2024, 22:50
@Florabest

ALLEMenschen haben einen Geist und können Gott erkennen. Tiere habe NUR die Seele. Und wenn ich Zweifel habe, ob der Neandertaler wirklich ein Mensch war, diese Möglichkeit aber auch offen lasse, WO ist dabei Arroganz oder Rassismus?

Florabest  05.01.2024, 23:02
@Nefesch

Der Zweifel ob ein Neandertaler ein Mensch oder ein Tier war DAS IST Arroganz UND Rassismus.

Es ist erwiesen, daß alle Menschen die aus Europa stammen ca. 5% Neandertalergene in sich tragen. Somit ist es logisch dass der Homo sapiens und der Homo neandertalensis sich vermischt habe. Somit gehören sie (nach biologischer Definition) zur selben Art.

Um es dir leichter zu machen den Neandertaler nicht rassistisch zu diskreditieren: auch du hast Neandertalergene - so du aus Europa stammst.

Goldlaub  04.01.2024, 22:24

Ist es dir nicht sonderbar, dass Jahrhunderte lang nur die Seele in den Himmel gekommen ist? Seit wann kommt der ewige Geist in den Himmel? Und was verstehst du darunter?

Ich bezweifle das Dinosaurier wirklich so ein Geistbewusstsein gehabt haben. Neandertaler aber auf jedenfall.

das konzept der hölle ist von konfession zu konfession unterschiedlich.

neanderthaler wären aber laut katholiken definitiv in der hölle, obwohl auch das konzept der hölle immer wieder geändert wird

Florabest  05.01.2024, 23:04

Ich glaube nicht, daß die Lehren der kath.Kirche so abartig dumm sind.

Kevin1993526  05.01.2024, 23:42
@Florabest

früher gab es den limbus und eine vorhölle wo die hinkamen wo eigentlich nichts dafür können dass sie nicht erlöst wurden da sie jesus nicht kannten oder auch ungetaufte babys…

irgendwie schon dumm, Oder?

Florabest  06.01.2024, 00:14
@Kevin1993526

Was sich Menschen alles schrecklich dummes ausdenken, nur um sich selbst über andere zu erheben.

Wenn man wüsste, wo das ist, zwischen Himmel und Hölle, könnte man da mal nachschauen! ;-)