Sind diese Länder wirklich deswegen im Finale?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

liegt nur am Geld 100%
weiß nicht 0%

6 Antworten

Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien investieren finanziell am meisten in den ESC. Mit anderen Worten: Durch diese fünf Länder ist es der EBU überhaupt möglich, den ESC zu veranstalten. Hierfür dankt man ihnen mit einem fixen Startplatz im großen Finale, weswegen diese fünf Länder auch die "Big Five" genannt werden.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum der NDR ständig nur sieguntaugliche Beiträge dort hin schickt. Einfach einerseits um Geld zu sparen, man andererseits trotzdem nicht als Buhmann dastehen will, der den ESC im Stich lässt, würde man sich wegen permanenter Erfolglosigkeit zurückziehen.

Es gibt eine Ausnahme für die sogenannten "Big Five". Das sind die Länder, die am meisten Geld in den ESC stecken und viele Zuschauer vor den Fernseher ziehen. Die sind immer automatisch fürs Finale gesetzt. Dazu gehören neben Deutschland Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.
Woher ich das weiß:Recherche
vanniv2000
Fragesteller

Danke, aber ist es nicht bisschen ungerecht, da wir diese Lieder noch nie gehört haben?

87265252  12.05.2023, 09:41
@vanniv2000

Naja von nie gehört haben ist keine Rede, die Songs sind alle online auffindbar zum Beispiel auf YouTube. Allerdings Gerechtigkeit ist denen egal solange das Geld stimmt.

CrystalDragon7  12.05.2023, 14:25
@87265252

Ist es nicht auch ungerecht, dass man immer bei gewissen Ländern das Gefühl hat, dass sie sich die Punkte zuschleusen... egal wie Schei...der Beitrag war?

Im Radio war zu hören, daß Griechenland & Rumänien z. B. ausgeschieden sind. Der dt. Sänger ist heiser.

Germany 0 Points wie immer.

Natürlich gehört Dt. zu den Geldgebern & die Ausstattung für Licht-Ton-Video macht meist PRG Procon. Da hängen zig Millionen an Technik unter der Decke

Da war mal dieser Herr Brillen-Fielmann beteiligt oder ist es immer noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vanniv2000
Fragesteller

Danke. War mir irgendwie klar, dass es nur an Geld liegt. Aber dachte, ich denke was falsches und wollte sicher gehen. Das Germany 0 oder maximal 10 Points haben wird ist leider klar. Ist das große Finale morgen oder nächsten Samstag?

liegt nur am Geld

Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und das Vereinigte Königreich gehören zu den sogenannten "Big Five", die 5 Länder, welche am meisten den ESC finanzieren.

Und für diese Finanzierung werden sie, wie man es sagen kann, mit einem festen Platz im Finale belohnt.

Dazu ist der Gastgeber ebenfalls automatisch im Finale gesetzt, dieser Beitrag ist dieses Jahr der Ukrainische, auch wenn der Wettbewerb im Vereinigten Königreich stattfindet.

Viele Grüße,

Anastasiya🌷

Woher ich das weiß:Hobby

Weil diese Länder am meisten einzahlen und die meisten Zuschauer einbringen, sind sie immer dabei. Und dann tun sie alles, um zu verlieren, um nicht im nächsten Jahr selbst ausrichten zu müssen, weil das noch teurer wäre.

vanniv2000
Fragesteller

Ach dann ist alles klar. Hat ja vorletztes Jahr mit måneskin super geklappt:D

Kultgruende  12.05.2023, 17:57
Und dann tun sie alles, um zu verlieren, um nicht im nächsten Jahr selbst ausrichten zu müssen, weil das noch teurer wäre.

Bei Spanien ist das aber zum Beispiel anders. Die versuchen schon lange, ihren Erfolg aufzubessern und haben es schließlich letztes Jahr geschafft. Dieses Jahr sieht es auch gut aus. Bei Frankreich ist es ähnlich und Italien ist generell sehr erfolgreich. Eher ein deutsches Phänomen.