Sind diese Hundekrallen zu lang?

7 Antworten

Nein, sind sie nicht.

Die Krallen berühren an der Spitze nicht den Boden, sondern sind normal abgelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
JustASingle  19.04.2023, 07:54

Wie kannst Du das bei einem liegenden Hund beurteilen, dass die Krallenspitzen den Boden nicht berühren?

JochenOWL  19.04.2023, 08:04
@JustASingle

Indem ich die Krallenlänge in Relation zur Größe der Pfote setze und es deshalb weiß.

Anders gesagt, ich sehe dass es passt.

Ich könnte dir auch bei einem liegenden Pferd sagen, ob die Hufe zu lang oder nicht sind.

Wenn man von kleinauf mit Tieren zu tun hat, sich täglich mit ihnen beschäftigt, bekommt man einen sicheren Blick dafür.

Den hat übrigens auch der Hunde-Experte, der auch bestätigt hat, dass die Krallen okay sind und der das richtig mit einem Blatt Papier erklärt hat.

LG

JustASingle  19.04.2023, 08:06
@JochenOWL

Ich habe beruflich mit Hunden zu tun und nur in wenigen Fällen lässt sich meiner Erfahrung nach am liegenden Hund sagen, ob die Krallen des Hundes tatsächlich auch im Stehen den Boden berühren - mal ganz abgesehen davon, dass wir hier ohnehin nur eine von vier Pfoten sehen und hier nicht einmal alle Kralen beurteilen können.

Das mit dem Blatt Papier ist eine gute Richtlinie, besser aber wäre es für den Bewegungsapparat, wenn die Krallenspitzen ca. 3 mm über dem Boden schweben würden. Und das lässt sich hier wahrlich nicht beurteilen.

JochenOWL  19.04.2023, 08:16
@JustASingle

Ja, so hat jeder seine Erfahrungen.

Was sollten wir hier im Forum tun, wenn jmd. fragt, sind die Krallen nicht zu lang, stimmt der Hufwinkel bei meinem Pferd (vorne ca. 45, hinten ca. 55 Grad) , was macht das Motorrad für seltsame Geräusche....

Einen Hausbesuch können wir schlecht machen, um uns vor Ort ein Bild zu machen, wobei das ohne jede Frage besser wäre....

Ich persönlich versuche dann zu helfen aber beantworte solche Fragen nur, wenn ich mir sicher bin

LG

JustASingle  19.04.2023, 08:21
@JochenOWL

Genau deshalb habe ich selbst diese Frage nicht beantwortet - weil ich mir nicht sicher sein kann. Die Alternative wäre, nach geeineten Bildern (sämtlicher Pfoten!) zu fragen oder nach einem Video, um die Geräusche des Motorrads zu beurteilen.

Als grobe Richtlinie gilt:

Wenn der Hund steht, stollte man ein Blatt Papier unter den Krallen hindurchschieben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein, sie sind in Ordnung. Schneiden muss man sie erst, wenn der Hund steht und man ein Blatt Papier nicht mehr unter die Krallen schieben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein, aber in 1 Monat könntest du sie mal schneiden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""