Sind die Zitzen normal?

Julian567  20.01.2024, 15:22

Ist sie kastriert? Hat sie einen Kater? Ist der kastriert?

Katze2407
Fragesteller

Ja also nein noch nicht ich wollte sie erst mit einem Jahr kastrieren lassen ja unkastrirte kater sind in der Nähe da sie Freigang hat aber sie war bis jetzt noch nie rollig

5 Antworten

Oha, das würde ich definitiv vom Tierarzt anschauen lassen. Es ist zwar möglich, dass sie etwas daran herumgekaut hat und sich deshalb ein Abszess gebildet hat. Aber eine gefährlichere Sache würde ich dennoch nicht ganz auschließen: Gesäugetumore. Ich vermute zwar, dass Gesäugetumore meist erst bei älteren Katzen passieren, aber genaueres kann da nur der Tierarzt sagen.

Meine Katze ist vorletztes Jahr an Gesäugetumoren verstorben. Das Gute in meinem Fall war, dass ich sehr früh zum Tierarzt gegangen bin. So konnte beizeiten eine OP durchgeführt werden, die ihr noch ein paar Jahre mehr geschenkt hat. (Sie war zur Diagnose allerdings auch bereits 13 und die Ärztin war auch erstaunt, dass die OP ihr noch 2 Jahre ab der Diagnose geschenkt hat. So gefährlich ist diese Tumor-Art.) Der Gesäugetumor sah im Anfangsstadium exakt so aus, wie auch ein Abszess.

Laut Tierärztin gehen die meisten Leute viel viel zu spät zum Arzt, wenn Probleme am Gesäuge sichtbar werden. Leider zu oft, wenn bereits nicht nur ein Part des Gesäuges betroffen ist und der Tumor demzufolge bereits gestreut hat. Gesäugetumore sind so gut wie immer bösartig und streuen besonders schnell über die Lymphen. Ist eine Zitze betroffen, ist es recht schnell auch die Nächste. Und von da aus streut es mit der Zeit in den restlichen Körper.

Auffälligkeiten am Gesäuge also immer sofort (!) begutachten lassen und nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Der Tierarzt wird feststellen, ob es ein Tumor ist, indem er ziemlich wahrscheinlich eine kleine Gewebeprobe nehmen wird und zusätzlich wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Wie gesagt kann es auch ein Abszess sein (wegen dem recht jungen Alter), aber auch den würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn selbst ein Abszess kann ein frühes Warnsignal sein, dass die Katze später gefährdet für Gesäugetumore ist. Also sollten auch Abszesse unbedingt behandelt werden, denn Tumore können ebenso früher oder später aus stillen Entzündungen innerhalb des Gesäuges resultieren, wenn es nicht behandelt wird.

Zusätzlich würde ich dir außerdem empfehlen, genauer die Ernährung der Katze anzuschauen. Gesünderes Katzenfutter. (Katzen sind Karnivoren und wir geben oft zu viel Futter mit Getreide, dass Tumorbildung begünstigt. Insbesondere zu viel getreidehaltuges Trockenfutter.). Und außerdem gesünderes Nassfutter ohne Massen an Phosphaten. So naturbelassen wie irgend möglich. So teuer ist das heute nicht mehr.

Die bekanntesten Futter aus dem Supermarkt (im Grunde so gut wie alles, das man aus der Werbung kennt) sind alle mehr als nur ungesund und ein schleichender Tod für jede Katze. Sie sind auf Massenproduktion und möglichst hohen Gewinn, bei geringen Produktionskosten mit schädlich aber günstiger Verarbeitung konzipiert, aber das Tierwohl steht bei kommerziellem Futter so gut wie gar nicht im Vordergrund, sondern nur der wirtschaftliche Faktor.:-S

(Ich habe da aus Unwissen auch lange den Fehler gemacht, solches Futter zu füttern und bin erst ab der Diagnose zu reinerem Futter übergegangen, weil ich mich mit den Ursachen bestimmter Erkrankungen bei Katzen befasst habe, sowie mit artgerechter Ernährung. Die sehr sehr fern ist von dem, was wir oft geben.)

Und falls du Milch gibst, würde ich bei einer Tendenz zu Gesäugeentzündungen auch das mit Vorsicht betrachten = entzündungsfördernd. Die wäre auch sonst nicht sonderlich gut für Katzen. (Wir Menschen geben Tieren viele Dinge, weil wir es schon immer so gemacht haben, die eigentlich mit Vorsicht zu betrachten sind, aber bedenken dabei nicht, dass es artgerecht sein muss. Z.B. nicht so unnormale Mengen Getreide wie in Trockenfutter bei Karnivoren gegeben werden sollte und auch das Unwissen, dass in das meiste Industriefutter abnormale Ausmaße an Zusatzstoffen wie z.B. Phosphate gegeben werden. Die gerade bei Wüstentieren bei Katzen sehr ungesund sind, da diese einen stark konzentrierten Urin haben und deren Organismus und Nieren mit all den behandelten Sachen zu stark überlastet werden.)

Ich hätte was meine Katze anbelangt ehrlich gesagt auch gern früher gewusst, was ich heute weiß. Denn leider findet bei'm Menschen schon bei der geringsten Gesundheitsgefahr ein Aufschrei auf allen Ebenen statt. Bei Tieren gibt es so viel Vorsicht in der Lebensmittelerzeugung nicht und auch weniger Aufklärung, weil es nicht von Relevanz zu sein scheint. Und das Problem dass etwas generell schon aus Mangel an Relevanz dort falsch gemacht wird, wo man eigentlich für sein Tier drauf vertrauen sollen dürfte, versteht man leider erst, wenn das Tier ernsthaft krank ist.

Deine Katze ist noch recht jung. Deshalb halte ich es für wichtig, dir zu helfen, dass du sie so früh wie möglich artgerecht und gesund ernährst. Denn selbst wenn sich herausstellen sollte, dass es nur ein Abszess ist, kannst du so für später Schlimmeres verhindern. Denn wie gesagt: Auch ein unbehandelter Gesäugeabszess kann entweder zum Auslöser werden, oder ein sehr früher Indikator für ein späteres Risiko sein.

Ich hoffe ich kann damit irgendwie weiterhelfen. So dass du und Andere die Gesundheit ihres Tieres so lange wie möglich erhalten können.:-) Vielleicht hilft meine Erfahrung weiter und kann vorbeugen, oder frühzeitig helfen.

Es sieht normal aus, aber beobachte lieber weiter, falls sie etwas dicker und röter werden ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft groß. Dann kannst Du beim TA fragen.

Aber eigentlich denke ich, ist es nix.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen Hund, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

Es könnte sein, dass sie rollig wird. Wenn sie unkastriert ist, behalte sie bitte erstmal in der Wohnung. Wenn dies nicht möglich ist, lass sie am besten kastrieren. Es gibt auch Medikation um die Rolligkeit zu "unterbrechen", also könnte sie auch zeitnah kastriert werden. Da lässt du dich aber am besteb von deinem TA beraten

ja unkastrirte kater sind in der Nähe da sie Freigang hat
nein noch nicht ich wollte sie erst mit einem Jahr kastrieren lassen

Möglicherweise ist sie nun schwanger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈
Katze2407
Fragesteller

Ich denke eher nicht da sie noch nicht rollig war und sind die Zitzen den normal?

Julian567  20.01.2024, 15:39
@Katze2407

Die Zitzen sehen ok aus. Und ja, auch ohne rollig zu werden, kann man schwanger werden.

Hallo Katze2407,

zum Thema "Zitzen" und "Rolligkeit" sowie möglicher "Trächtigkeit" möchte ich dir eine umfangreiche Antwort der Community Expertin NaniW teilen, die in diesem Thema Expertin ist.

Zitzen meiner Katze normal? (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/zitzen-meiner-katze-normal#answer-527835823

Sollte dir die Antwort von ihr weiterhelfen, dann freue ich mich, wenn du ihr ein "hilfreich" und ein "danke" da lässt.

Deiner Katze alles Gute.

Nachsatz:
Katzen kann man ab dem 4.Monat kastrieren lassen und in fast 1000 Städten und Gemeinden in Deutschland ist es untersagt, eine unkastrierte und nicht gechipte/registrierte Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen. Das eventuell nur so nebenbei als Info. Hier die Liste: https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht Auch für deine Nachbarn mit ihren unkastrierten Katern relevant!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Hauskatze, Trächtigkeit)