Sind die Rippen dafür da, das Herz zu schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rippen haben mehrere Aufgaben, zum einen Formen sie den Brustkorb, zum anderen unterstützt die rippen Muskulatur die (Brust) atmung, es fungiert als widerlager für das Zwerchfell, was nochmals wichtig für die atmung ist, und natürlich soll es die Organe wie Herz und Lunge schützen. Blöderweise dachte die Natur damals nicht daran, daß wir uns mit scharfgefeiltem Metall mal gegenseitig abmurksen. Gegen stumpfe Traumata sind die rippen ganz gut, das sie recht elastisch gelagert sind, gegen Spitze Gewalt allerdings weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann mit dem Messer entweder auf eine Rippe treffen oder dazwischen durchstechen. Als die Evolution die Rippen entwickelt hat, gab es noch keine Messerangriffe. Wenn man fällt o.ä., schützen die Rippen die inneren Organe durchaus.

Ja so ist es.

Die Evolution hat nicht an Messerstechereien gedacht als sie lebenswichtige Organe schützen wollte.

Na, stell' dir mal deinen Oberkörper ohne Rippen vor. Der wäre dann ganz weich, leicht einzudrücken und verschiebbar. Beim engen Knuddeln mit deinem/deiner Liebsten bekämet ihr Atemnot weil die Lungen gedrückt würden.