Mit Eisennagel Glas gravieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt grundsätzlich, wobei auch in so einem Fall das Glas einen Schaden bekommen kann. Im Endeffekt bedeutet, das nur, dass der Abtrag am Nagel viel größer sein wird als der Abtrag am Glas.

Im Prinzip stimmt das, deshalb verwendet man zum Gravieren von Glas Diamanten, die wesentlich härter sind als Glas.

Allerdings kann Glas natürlich Mikrorisse besitzen, an denen auch ein Eisennagel ansetzen kann, so dasas die Glasscheibe danach wahrscheinlich nicht ganz heil ist, sondern doch leichte Kratzspuren zeigt.

Hey, theoretisch ist Glaß härter als Eisen, jedoch zwerbricht Glaß leichter, weshalb es schwieriger wäre einen Eisennagel zu verstumpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag
1Wolf460  27.11.2021, 19:38

Man kann beispielsweise einen Diamanten auch mit einem Hammer zerschlagen und Trotzdem ist der Diamant härter