Sind die Nazarenos Katholisch? Und für was sind sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du die Freikirche meinst, dann schau mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_des_Nazareners?wprov=sfla1

Katholisch sind die aber nicht, sondern sie gehören zu den evangelischen Freikirchen.

In Spanien oder Portugal, falls es diese Freikirche in diesen Ländern überhaupt gibt, werden sie als Sekte angesehen.

Den Namen höre ich zum ersten Mal. Kann mir nicht vorstellen, dass sie katholisch wären, wo doch der Name auf Nazareth hindeutet, die Stadt in der der Jude Jesus mit seiner Familie lebte, bevor er begann zu predigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nazarenos

Das ist eine Bruderschaft von katholiken die irgendwelches kurioses örtliches Brauchtum pflegt, in Spanisch geprägten ländern.

Nazarenos: die Büßer mit der charakteristischen Spitzhaube (Ketzermitra, spanisch: caroza). Je nach Dauer ihrer Zugehörigkeit zur Bruderschaft gehen sie mit mehr oder weniger Abstand zu einem der Pasos und tragen Kerzen oder andere Insignien. https://de.m.wikipedia.org › wiki Semana Santa - Wikipedia

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule