Sind die Motorradtheorie Fragen anders als die normalen Theoriefragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer zwei Kategorien:

  1. Grundwissen
  2. Zusatzwissen

Das Grundwissen beinhaltet alles, was für jede Führerscheinklasse wichtig und gleich ist: Vorfahrtsregeln, Schilder, Verhalten beim Unfall...

Das Zusatzwissen ist das, was auf die Führerscheinklasse angepasst ist. Beim Auto (Klasse B) geht es z.B. um ABS, ESP, Lichteinstellungen und solche Dinge.

Beim Motorrad lernst du dabei wiederum, was z.B. bei Bremsen in der Kurve mit Schräglage passiert, wie man am besten bremst, warum die Vorderradbremse größer dimensioniert ist, welche Kräfte wann wirken usw.

Das Grundwissen ist also gleich, das Zusatzwissen ist aber anders. Letzteres beinhaltet aber deutlich weniger Fragen, circa 150-300. Das Grundwissen besteht aus 800-1000 Fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

In den Fragen von der Art her unterscheidet sich da nix aber die Anzahl wie viel du bei der Prüfung beantworten musst kann durchaus unterschiedlich sein

Zum großen Teil sind das die selben. Es gibt ein Paar Zusatzfragen im Gegensatz zu B

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

In Österreich unterscheiden sich einige