Sind die meisten Muslime Aschʿarīya?
Bei den Aschʿarīya richtet man sich nach Rationalität, Logik und Vernunft. Also nach Kalam.
Kalām bezeichnet im Islam die Wissenschaft, welche die Fähigkeit verleiht, die eigenen Glaubenslehren mit rationalen Argumenten zu begründen und Zweifel von ihnen abzuwenden.
-
Die Aschʿarīya ist eine theologische Strömung des sunnitischen Islams, die historisch aus der Muʿtazila hervorgegangen ist, sich aber sowohl gegenüber dieser Richtung als auch gegenüber dem hanbalitischen Literalismus abgrenzt
7 Antworten
Bei den Aschʿarīya richtet man sich nach Rationalität, Logik und Vernunft.
Bis jetzt habe ich nocht nicht bemerkt, daß Muslime sich danach richten, der Koran ist wörtlich zu glauben.
Der Großteil der Muslime sind Sunniten. Die Sunniten wiederum unterteilen sich jedoch nochmal in zwei Gruppen: Den Ash^ariyyah und den Maturidiyyah. Diese sind im Grunde bis auf einige geringfügige Unterschiede, wie etwa in der Beweisführung und der Formulierung identisch. Da die beiden identisch sind, kann man keine genaue Zahl nennen. Jedoch lässt sich anhand der Zugehörigkeit zur Rechtsschule vermuten, dass die meisten Muslime eher Maturidiyyah sind, da die meisten Muslime hanafitisch sind, und die maturidische Glaubenschule am eher unter den Hanafiten verbreitet ist sowie unter den Malikiten.
Die Ash^ariyyah Grenzen sich zudem weder von den wahrhaftigen Hanabilah ab, noch sind sie von den Mu^tazilah als solche hervorgegangen.
Der Kalam an sich ist nicht verwerflich, im Gegenteil: Es für die Muslime Pflicht, auch logische Argumente für die Islamische Glaubenslehre zu kennen, um auch mit denjenigen debattieren zu können, die nicht Islamischen Aussage und Quellen akzeptieren. Dies ist auch keine Philosophie, wie viele gerne behaupten.
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Die meisten Muslime folgen der Maturidiyya oder der Ashariyya. Das sind die 2 Glaubensschulen (nicht zu verwechseln mit den 4 Rechtsschulen), welche innerhalb der Ahlu Sunnah Wal Jemaat anerkannt sind.
Das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.
Laut Wissensstand ist die hanafitische Rechtsschule seit dem Ende der Zeit der Umayyaden im sunnitischen Islam vorherrschend. Sie ist die am weitesten verbreitete Rechtsschule, der etwa die Hälfte der Sunniten folgen.
Welche "logischen Argumente" könnte es denn für die islamische Glaubenslehre geben bitteschön???
Also MIR konntest Du bestimmt nicht weiterhelfen:(