sind die meisten menschen mit einem top 13% IQ in Hochschulen widerzufinden oder glaubt ihr dass von den top 13% sich auch einige ohne akademischengrad tummeln?

5 Antworten

Eher nicht.

Die meisten Studenten weisen einen leicht überdurchschnittlichen IQ von 106 auf.

An Fachhochschulen liegt der IQ der Studenden durchschnittlich bei 103 bis 110.

An Unis liegt der durchschnittliche IQ bei 109 bis 111.

Quelle:

Bild zum Beitrag

Studenten sind also oft gar nicht so intelligent viel viele denken. Mein IQ lag laut einem Test mal bei 105, und ich habe nur Hauptschulabschluss.

Auch gibt es erhebliche Unterschiede des IQ-Wertes zwischen den einzelnen Studienfächern und Berufsgruppen. Hier ein Beispiel:

  • Medizinstudenten (IQ je nach Quellenangabe oft 110-120 ⌀)
  • Dachdecker (IQ 94 ⌀)
  • Chemielaboranten (IQ 114 ⌀)
  • Physiker/Physikstudenten (IQ 127 ⌀)
  • Bauarbeiter (IQ 86 ⌀)

Leute mit deutlich höherem IQ wie z. B. 130 oder 140 machen sich dann oft selbstständig oder gründen eine Firma.

Auch ist der IQ ausschlaggebend, wie weit man es im Beruf schafft. So ist der IQ von 110 bis 120 bei Medizinstudenten nur ein grober Durchschnittswert. Sicher sind auch welche mit einem IQ von 105 dabei, die ihr Studium schlecht abschließen und dann nur als Assistenzärzte arbeiten. Diejenigen, die einen IQ von 135 oder 145 haben, werden dann oft Chefärzte, machen eigene Praxis auf, oder bilden sich zum Facharzt weiter.

 - (Liebe, Sex, Psychologie)

IQhaipdling  30.05.2022, 10:13

Der IQ ist eine abstrakte Größe - nicht immer bringt es der mit dem höheren IQ weiter als der mit dem niedrigeren

Besonders die älteren Jahrgänge hatten oft damit zu kämpfen, dass sie in der Schule unterfordert waren und sich gelangweilt haben. Von allen anderen wurden sie einfach nur für faul gehalten. So ist es mir ergangen. Unglückliche Umstände haben dann dazu geführt, dass ich irgendwann gar keine Lust mehr auf Schule hatte und meine Bildung selbst in die Hand genommen. Ich habe einen IQ von 145 und habe nie eine Universität besucht.

Nur wenn alles passt und die Umstände günstig sind, kann man einen akademischen Abschluss erreichen, und das ist vom IQ relativ unabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt noch sehr viel mehr Faktoren als der IQ der darüber entscheidet ob man einen hohen akademischen Grad erreicht.

Ob man überhaupt möchte, ob man das Durchhaltevermögen dazu hat, vielleicht hat man Depressionen oder eine andere sehr schwere Persönlichkeitsstörung wie die Schizoide Störung zum Beispiel oder ein Drogenproblem oder ist in falschen Kreisen aufgewachsen.

Es gibt auch Leute in den Top 2% die (noch) nicht auf die Uni gehen.

Beides...