Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Sind die meisten Betroffenen auch Tinnitus Patienten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich bin selbst auch von Tinnitus betroffen.

Misophonie ist nicht wirklich eine Weiterentwicklung von Tinnitus, jedoch haben fast alle von Misophonie Betroffenen einen Tinnitus.

Wenn du denkst, du hast Misophonie kannst du dazu Tests machen, die du online findest. Das ist zwar keine Diagnose, hilft aber beim einschätzen.

Du kannst mich gerne auch privat anschreiben.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
SturerEsel  18.01.2024, 18:33

Dem stimme ich zu, ich habe neben Misophonie auch einen Tinnitus.

Moewe4
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich wusste gar nichts von derartigen Tests, habe dann mal einen gesucht und gemacht. Ich bin leider auch betroffen.

Nein, mit Tinnitus hat das nichts zu tun.

Reiz- oder Geräuschempfindlichkeit ist nicht automatisch Misophonie!

Bei Misophonie geht es um ganz bestimmte Triggerreize, die Ekel, Wut, Hass und Aggressionen auslösen. Sie sind nicht bloß "zu laut" oder "etwas unangenehm".

MordmitFolgen  18.01.2024, 18:38

Stimmt, trotzdem haben die meisten Misophonie Betroffenen auch Tinnitus :)