Sind die lebenswichtigen Organe von einen Mann und einer Frau 100% gleich?

5 Antworten

Was meinst du mit "gleich"?

Ja, die Organe, die wirklich lebenswichtig sind, sind bei beiden Geschlechtern gleich.

ABER die Organe selbst sind nicht gleich. So ist zum Beispiel das durchschnittliche männliche Gehirn größer als das weibliche (was aber nicht bedeutet, dass Männer generell intelligenter sind!).

Auch die Lunge ist bei Männern im Schnitt größer als bei Frauen und Männer atmen in Ruhe anders als Frauen (Brustatmung vs. Bauchatmung).

Gleiches gilt für das Herz, das bei Männern im Durchschnitt größer und schwerer ist.

Mädchen erreichen die maximalen Werte bei der Sauerstoffaufnahme in jüngeren Jahren (14-16 Jahre) im Vergleich zu Jungen (18-20 Jahre). Die altersbedingten Leistungsverluste ab dem 30. Lebensjahr sind bei der Frau mit etwa 0,8% pro Lebensjahr geringer als beim Mann mit etwa 1,0% pro Jahr.

Der Hämoglobingehalt im Blut ist bei Frauen niedriger als bei Männern.

Weibliche Organe reagieren auch anders, bedingt durch den Hormonhaushalt. So haben Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, ganz andere Symptome als Männer.

Das Mikrobiom im Darm ist bei Frauen anders als bei Männern, was wahrscheinlich eine Ursache dafür ist, dass Frauen andere Darmkrankheiten bekommen als Männer.  Frauen leiden öfter am Reizdarmsyndrom, Männer bekommen dafür eher Darmkrebs. https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/der-kleine-unterschied-auch-im-darm/ https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/mensch/ungleichbehandlung/darmkrankheiten-1071358)

Ja, Männer und Frauen sind innerhalb des Körpers (Herz-Kreislauf-System, Gehirn, alle Organe - bis auf das Fortpflanzungssystem (Uterus, Eierstöcke/ Hoden mit Samenleiter) und beim Mann die Prostata - identisch.

Die lebenswichtigen Organe, also Herz, Lunge, Verdauungssystem, Nieren, Leber, Gehirn? Das ist absolut gleich.

"Absolut gleich" im Normalfall. In seltenen Fällen gibts Anomalien bei manchen Menschen.

Aber nur weil man im Normalfall die gleiche Anzahl an Organen hat, die die gleiche Funnktion ausüben, heißt das nicht das man dies von Mensch zu Mensch einfach so austauschen kann. Da müssen erst Tests gemacht werden, ob man als Spender überhaupt in Frage kommt

Mensch hat diesselben Organe, um den Körper zu versorgen.

Natürlich sind Organe, wie der Körperbau, nicht bei jedem haargenau gleich.

sie haben die gleichen organe. die sind aber nicht unbedingt gleich. die sind auch von männern nicht gleich. kommt immer bissl auf des leben an, wie man sich ernährt, was man für laster hat (rauchen) usw...

Der Penis ist schon wichtig, aber nicht lebenswichtig. Der Rest an essentiellen Organen ist bei Mann und Frau ziemlich gleich.