Sind die Kabel an den Hochspannungsmasten heiß?

7 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Aus Sicht eines Schmiedes oder Gießereifacharbeiters nein. denn für die ist alles was glüht warm, alles was flüssig ist heiß und der rest kalt :-)

aber spaß bei seite. die normalen Leiterseile können bei ordentlicher auslastung schon mal 80°C erreichen die sogenannten HT Leiterseile bis zu 120°C das ist aber zum glück nur der fall wenn sie bis an die lastgrenze gefahren werden, was eigendlich nur der fall ist, wenn z.B. zusätzlicher strom umgeleitet werden muss, weil eine strecke ausgfallen ist.

lg, Anna

Es kommt darauf an, was Du als heiß bezeichnest. Typische Grenztemperaturen sind in der Größenordnung von 60°C bis 70°C je nach genauem Typ.

Heiß werden sie wohl nicht im Normalzustand, aber sie werden deutlich warm.

Ich habe nämlich vor längerer Zeit einmal eine Wärmebildkamera zur Personenrettung testen können und mein Interesse wurde auf eine 110kV Freileitungstrasse gelenkt, wobei die Leitungen bei völliger Dunkelheit deutlich sichtbar waren.

Das kommt ganz klar natürlich auf die Auslastung der jeweiligen Leitungsstränge an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher nicht.

Denn heiß werden sie nur bei Überlastung, also bei zu hohem Stromdurchfluss. Und genau dieser Zustand (der Überlastung) wird bei normalem Betrieb vermieden,.

Wenn die Hochspannungsleiter ständig heiß wären, dann würde ständig die ganze Umgebungsluft aufgeheizt mit teurem Strom. Den Luxus wird sich kein Netzbetreiber leisten. Die Leiter können nur gelegentlich heiß werden, wenn sie vorübergehend überlastet sind.