Sind die in Deutschland beheimateten Sorben verwandt mit Serben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind slawischer Abstammung die Sprachunterschiede kamen mit der Zeit sind aber relativ gleich. Bosnier, Serben, Slovaken, Sorben, Slovenen und Kroaten haben die selben Wurzeln.

Stevica  30.06.2013, 09:39

Sehr gute antwort.Ein kleiner zusatz.Die Sorben in der Lausitz nennen sich in ihrerer sprache Serben (Serbi,Serby oder luzicki serbi.Die Südeuropäischen Serben nennen sich in der Altserbischen sprache Serbi. In der modernen Serbokroatischen sprache(serbisch,kroatisch,"bosnisch,montenegr.") Srbi da in dieser Schriftsprache das r ein selbstlaut also vokal ist. Srbi und Hrvati (kroaten)sind die ältesten eigennamen für Slawen (orig.Sloven, von Slovo das Wort ).Daher bedeutet Sloven grob übersetzt : der,der das wort benutzt.Jetzt kannst du dir selber antworten, ob Sorben und Serben ein volk sind.

Dakisrb91  16.09.2017, 22:28

Gute Antwort. Nur bosnier sind keine nationalität sondern eine regioanle bezeichnung. Die sind kroaten serben oder bosniaken (unter den osmanen islamisiert). Wollte noch dazuschreiben das die heutigen serben bevor sie auf den balkan kamen weiße serben hießen und vermutlich damals mit den lausitzer sorben ein volk bildeten. Die heutigen unterschiede entstanden durch die zeitliche und räumliche teilung. Die ehemals paganen serben, sorben wurden christianisiert. Durch räumliche trennung  wurden die einen durch fie byzantiener orthodox, dier sorben durch das HRR katholisch und später evangelisch. Durch verschieden einflüsse auf die sprache ging die sprache aussernander. Aber bei wörtern wie sorbski dom und српски дом(srpski dom) sieht man die ähnlichkeit.

Phillipm0703  28.12.2019, 21:34

Falsch. Fast alle genannten sind richtig, nur die Sorben sind Westslawen

Witzige Idee;-)

Angesichts der Entfernung aber unwahrscheinlich. Mit den Serben haben sie gemein, dass ihre Sprache zur slawischen Sprachfamilie gehört. Die näher verwandten slawischen Sprachen dürften aber Polnisch und/oder Tschechisch sein.

Das Land zwischen Elbe und dem heutigen Polen war wechselnd germanisch und slawisch besiedelt, oft auch "durcheinander".

Du findest slawische Ortsnamen in der Region überall, sammel mal z.B. nur alle, die auf -itz enden - hunderte! Oder, die auf -ow (Pankow in Berlin).

Sogar westlich der Elbe findet sich so ein slawischer "Siedlungszipfel", das Wendland mit der Kreisstadt Lüchow.

Wenden ist übrigens auch eine ältere Bezeichnung für diese Slawen westlich von Polen, älter als Sorben.

Zamasu234  13.11.2022, 17:27

Witzig zwar ist das 11 Jahre her, aber schon alleine der Name schliest doch ein das dieses Volk zu uns gehört anstatt e halt ein o reingesetzt und selbst haben sie die Selbe Kultur und Bräuche zudem die Flagge. Bevor wir 3 Farben bekamen hatten wir eine zeitlang 2 und das waren genau diese und Polen haben eine andere Farbe. Aber das ist nicht der Springende Punkt, dies sind nämlich die Bräuche und Traditionen so wie ihre Selbstbeherrschung, sie sind Serben oder wollt ihr sagen sie sind slawenisierte Deutsche? Wer weiß auch möglich zum Teil damals war damals jedoch um zu slawenisieren müssten sie erstmals woher kommen... Im großen und ganzen sind das Serben oder fühlen sich so nur ein DNA Test könnte euch sagen was sie waren und Heute sind, aber vielleicht sind das Heutzutage ein Gemisch von beiden was ich eher denke jedoch ursprünglich gehören sie zu meinem Volk.

Die Sorben in der Lausitz bezeichnen sich in ihrer sprache als Serben.Sorben ist der Deutsche name für die Lausitzer Serben. Als Beispiel: Serbske Nowyne (Sorbische Zeitung) Serbsky Narod ,Serby u.s.w. Nieder und Obersorbisch ähnelt dem altserbischen das bis zur sprachreform im 18 jahrhundert (Vuk Karadzic ,vater der modernen serbokroatischen sprache) vornämlich in deer Serbisch-Orthodoxen Kirche gesprochen wurde.

Es fing so an, es gab mal eine Zeit, da gehörte den Albanern mehr als der ganze halbe Balkan und in dieser Zeit hatten die Albaner mit den Osmanen Krieg und waren unter ihrer Herrschaft, in dieser Zeit meinten die Russen zu den Osmanen, ob sie einige ihrer Söldner aufnehmen könnten, damit sie Arbeit hätten und damit ihr Unterhalt zahlen könnten und die Osman meinten dass sie ihre Söldner aufnehmen würden und dass sie, sie zu ihnen schicken könnten, da es nicht ihr Land im Balkan war, wo sie sich aufhielten, sondern das Land der Albaner und diese Slawen siedelten sich im Land der Albaner ein und merken dass sie dort ein schönes Leben führen könnten und es kamen immer mehr von ihnen im, bis die Osmanen zu ihnen meinten, das sie die Albaner von der einen Seite angreifen sollen und sie es von der anderen Täten und dass Taten sie letztendlich auch und somit eroberten diese Slawen das meiste Stück Land dass die Albaner zu dieser Zeit besaßen und diese Slawen gründeten mit ihrem gestohlenen Land ihre eigenen Länder und darunter auch: Serbien, Mazedonien, Slowenien, Montenegro und Bulgarien. Bosnien und Kroatien wurden anders gegründet. Als die Osmanen den Islam in dem Balkan brachten, Namen in viel Albaner. Dass die balkanbewohner den Islam auf Zwang angenommen haben ist gelogen und dazu gibt es keine Beweise und ganz nebenbei sind alle Historiker dagegen dass die Osmanen in ihre kriegen getötet, gemordet und vergewaltigt haben. Doch was passiert dann mit den Serben die den Islam angenommen ? Und aus diesem Grund auch bekämpft und die orthodoxen Serben machten mit dem muslimischen Serben dasselbe was sieh den Albaner an Taten und das war es sie niederzumachen und sich schamlos ab zu schlachten ohne gerade und ohne Reue. Als die Osmanen davon mitbekommen was ihren muslimischen Geschwistern passiert, so haben sie Ihnen ein großes Stück Land gegeben, das ganz neben bei uns Albaner gehört hat und sie gaben ihnen auch, für die nächsten Jahrzehnten Schutz vor den orthodoxen Serben und so wurde Bosnien gegründet. Im Grunde sind Bosnier ursprünglich Serben, die den Islam angenommen haben und deswegen von ihrem Landsleuten verraten wurden, sodass sie ihr eigenes Land gründeten mussten und das mit Hilfe anderer Völker, ebenso die Kroaten. Die Kroaten sind auch ursprünglich Serben gewesen, die aber katholisch wurden und ihnen geschah deswegen ein ähnliches Szenario wie den Bosnier und somit waren sie auch gezwungen ihr eigenes Land zu gründen und bekamen dabei auch Hilfe von anderen Völkern. Die Slawen im Balkan sind Süd-Slawen und sie kamen zwischen der Ukraine und Russland, irgendwo dort bei den Bergen im Balkan und somit sind Serben, Mazedonier, Slowenen, Montenegro, Bulgaren, Kroaten und Bosnier, Nachfahren der Russen. Wenn du mir nicht glaubst, dann gebe bitte auf Google ein: was bedeutet Serbe, da kommt heraus: Angehöriger eines südslawischen Volkes. Das erklärt auch die Beziehung zwischen Russen und Serben, denn die Serben stammen ja auch von Russen ab und deswegen sehen sie sich einander als Brüder und unterstützen sich für einander. Im Kosovo-Krieg halfen die Russen den Serben nicht nur indem sie, sie mit Waffen versorgten, nein, sie haben sich sogar im Krieg eingemischt und haben sogar Hand an Hand mit ihnen gegen die Albaner gekämpft und haben sie alle gemeinsam schamlos abgeschlachtet, ermordet, vergewaltigt und ihnen um einiges mehr, an Frevel angetan und das nicht nur bei uns Albaner, sondern auch bei den Bosnier und Kroaten. Deswegen hassen sich Albaner und Russen gegenseitig, aber ich glaube viele Albaner und Russen kennen die Geschichten ihrer Völker nicht. Wenn du dich fragst wie, wir Albaner so groß sein konnten, dann gebe bitte auf Google Illyrian ein und siehe da, der ganze Balkan, Troja, Italien und um einiges mehr Illyrian wo und diese Illyrer sind die Vorfahren der Albaner und wir haben unser Land von ihnen vererbt bekommen und sie sind auch die Vorfahren der Griechen und Italiener und das erklärt auch, warum sie jetzt illyrisches Land besitzen wie wir Albaner, denn sie haben es ja auch von ihren Vorfahren vererbt bekommen, die auch aillyrer waren und wenn du mir dies nicht glaubst, so gebe einfach in Google ein Illyrien und schaue dir da Illyrian auf der Landkarte an.

Woher ich das weiß:Recherche

Beide Völker sind slawische Völker. Die Sorben zählen, wie beispielsweise die Polen und die Tschechen, zu den westslawischen, die Serben, wie z.B. die Bulgaren und die Slovenen zu den südslawischen Völkern.

Die Volksbezeichnungen "Serbe" und "Sorbe" sind miteinander verwandt.

Im Russischen sind sie sogar identisch: Сербы: южнославянская народность, живущая на Балканском полуострове; Лужицкие сербы = то же, что "лужичане". Serbe (Srb, Srbin) und Sorben (Serby) ist eine Stammesbezeichnung diverser slawischer Völker. Die Herkunft ist unstritten. Möglicherweise ist serby die "entstellte" Form von severjane (северяне), Manche Etymologen verbinden das Ethnonym Serb (srbin - "Verbündeter") mit пасерб, пасербица (падчерица) "Stieftochter" присербиться - "присоединиться".