Sind die in Deutschland beheimateten Sorben verwandt mit Serben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind slawischer Abstammung die Sprachunterschiede kamen mit der Zeit sind aber relativ gleich. Bosnier, Serben, Slovaken, Sorben, Slovenen und Kroaten haben die selben Wurzeln.

Sehr gute antwort.Ein kleiner zusatz.Die Sorben in der Lausitz nennen sich in ihrerer sprache Serben (Serbi,Serby oder luzicki serbi.Die Südeuropäischen Serben nennen sich in der Altserbischen sprache Serbi. In der modernen Serbokroatischen sprache(serbisch,kroatisch,"bosnisch,montenegr.") Srbi da in dieser Schriftsprache das r ein selbstlaut also vokal ist. Srbi und Hrvati (kroaten)sind die ältesten eigennamen für Slawen (orig.Sloven, von Slovo das Wort ).Daher bedeutet Sloven grob übersetzt : der,der das wort benutzt.Jetzt kannst du dir selber antworten, ob Sorben und Serben ein volk sind.

1

Gute Antwort. Nur bosnier sind keine nationalität sondern eine regioanle bezeichnung. Die sind kroaten serben oder bosniaken (unter den osmanen islamisiert). Wollte noch dazuschreiben das die heutigen serben bevor sie auf den balkan kamen weiße serben hießen und vermutlich damals mit den lausitzer sorben ein volk bildeten. Die heutigen unterschiede entstanden durch die zeitliche und räumliche teilung. Die ehemals paganen serben, sorben wurden christianisiert. Durch räumliche trennung  wurden die einen durch fie byzantiener orthodox, dier sorben durch das HRR katholisch und später evangelisch. Durch verschieden einflüsse auf die sprache ging die sprache aussernander. Aber bei wörtern wie sorbski dom und српски дом(srpski dom) sieht man die ähnlichkeit.

0

Beide Völker sind slawische Völker. Die Sorben zählen, wie beispielsweise die Polen und die Tschechen, zu den westslawischen, die Serben, wie z.B. die Bulgaren und die Slovenen zu den südslawischen Völkern.

Die Volksbezeichnungen "Serbe" und "Sorbe" sind miteinander verwandt.

Im Russischen sind sie sogar identisch: Сербы: южнославянская народность, живущая на Балканском полуострове; Лужицкие сербы = то же, что "лужичане". Serbe (Srb, Srbin) und Sorben (Serby) ist eine Stammesbezeichnung diverser slawischer Völker. Die Herkunft ist unstritten. Möglicherweise ist serby die "entstellte" Form von severjane (северяне), Manche Etymologen verbinden das Ethnonym Serb (srbin - "Verbündeter") mit пасерб, пасербица (падчерица) "Stieftochter" присербиться - "присоединиться".

Die Sorben in der Lausitz bezeichnen sich in ihrer sprache als Serben.Sorben ist der Deutsche name für die Lausitzer Serben. Als Beispiel: Serbske Nowyne (Sorbische Zeitung) Serbsky Narod ,Serby u.s.w. Nieder und Obersorbisch ähnelt dem altserbischen das bis zur sprachreform im 18 jahrhundert (Vuk Karadzic ,vater der modernen serbokroatischen sprache) vornämlich in deer Serbisch-Orthodoxen Kirche gesprochen wurde.

Warum gibt es Multi Kulti nur hier?

Hallo Community,

neulich habe ich mir in einer Universität einen Vortrag über die immer mehr zunehmende Multikulturelle Gesellschaft. Nach einiger Recherche ist mir etwas ganz besonders aufgefallen !! Schaut man sich alle anderen Länder der Welt man, wird man zu dem Entschluss kommen, dass es fast überwiegend reine Ethnostaaten mit dem eigenen ethnischen Volk, siehe China auschließlich aus Bio-Chinesen , Indien ausschließlich aus Bio-Inder, Japan, die arabischen Staaten, Afrikanische Ländern etc... alle bestehen überwiegend aus dem eigenen genethisch ethnischen Volk der selben Menschenrassenzugehörigkeit und Multi Kulti ist dort ein Fremdwort und wird nicht versucht zwanghaft durchzusetzen.

NUR in den Ländern mit der überwiegend kaukasischen Bevölkerung, oder nennen wir sie auch "Weiße Länder" wie hier in Europa, der Usa, Kanada oder auch Australien wird einem das Multi Kulti System als die Zukunft präsentiert und das die Umwandlung so passieren muss! Schaut man sich einige europäische Grosstädte wie etwa London oder Paris an, dann ist es schon so weit gekommen, dass die ethnische Bevölkerung , die Weißen dort schon in Minderheit sind in ihren eignenen Ländern. Und weit entfernt sind einige westliche deutsche Großsstädte auch nicht mehr ganz entfent davon.

Meine Frage ist : Warum wird das "Multi Kulti System NUR in den weißen Ländern durchgeführt, obwohl diese Ethnie weltweit fast nur noch 8 % darstellt?? Ist das alles Zufall, weil es die Regierungen so wollen, oder steckt da ein Plan hinter, die weiße Menschen Rasse durch beschleunigte Rassenvermischung zu ersetzen?

Also warum Multi Kulti nur in weißen Ländern???

...zur Frage

Wieso hatte Marx dazu gefordert, alle Serben umzubringen?

Wieso hatte Marx dazu gefordert, alle Serben umzubringen?

...zur Frage

Kennt ihr polnische Musik mit Balkanbeats im Balkanstyle?

Hallo ! Morgen kommt mein Freund mit seinen Eltern zum ersten Mal zu mir. Als ich bei seinen Eltern eingeladen war, haben diese ein typisch serbisches Essen gekocht und serbische Musik gespielt. Meine Pierogi sind schon fertig😉, aber die polnische Musik fehlt mir noch. Ich würde gerne schöne Lieder im Balkanstyle haben, da mir Disco-Polo mittlerweile auf die Nerven geht. Sowas wie 'Ti moje zlato' oder 'Na moru crne gore' wäre toll. Bitte keinen Rap, da Serben teilweise Polnisch verstehen. Vor allem die Schimpfwörter 😂 Aber, ist das bei euch Polen auch so, dass ihr die Serben besser versteht, als sie euch? Danke für Eure Antworten 💕

...zur Frage

jesaja der PROPHET

ich muss ein portfolio(8.klasse gym)über den PROPHETEN jesaja machen, doch jetzt mein problem: es steht NIRGENDS etwas über DAS was ICH brauche, es steht zwar über DAS BUCH jesaja etwas doch nicht über den propheten

ich brauche: die lebzeit(NICHT die zeit in der er gewirkt hat!) einen lebenslauf, d. h. wichtige ereignisse in seinem leben(chronologisch(oder auch einfach mit jahreszahlen^^)geordnet wäre nett) historischer hintergrund

wenn ihr links angeben wollt, dann achtet BITTE darauf dass die texte in einer VERSTÄNDLICHEN(heißt nicht zu viele fremdwörter!)sprache geschrieben sind

DANKE schon im voraus :*

bitte KEINE blöden kommentare wie "mach deine hausübungen gefälligst selbst" brauche ich nicht, außerdem mach ich sie ja, doch ohne stoff zum verarbeiten funktioniert das nicht so gut....

...zur Frage

Südslaven auchnoch Slawen?

Hallo zsm, würdet ihr sagen dass die südslawen(Serbien,Kroatien...) auch noch Slawen sind?

...zur Frage

Erbgut nachweisbar?

Hi. Ich gehöre zu dem Volk der Sinti. Und da nun die Afd im Bundestag ist verwirrt mich nun einiges. Kann man in meiner Dna nachweisen das ich Zigo bin? Ja meine Oma und Opa waren im Kz aber da gibt es keine unterlagen darüber.Meine Familie lebt seit ca.300Jahren in Deutschland. Zigis kommen ja ursprünglich aus Indien. Und was ändert sich jetzt für mich als ethnische Minderheit mit eigener Sprache und Kultur? Wie ist das mit dem Wehrdienst falls ich mal Kinder habe? Müssen die dann zum Bund obwohl meine Grosseltern im Kz waren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?