Perso von Sorben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rubrik im Personalausweis, die du meinst, ist die Staatsangehörigkeit. Wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, hat deshalb dort "deutsch" stehen, egal ob er ethnisch , sprachlich oder religiös gesehen auch noch etwas anderes (beispielsweise Sorbe, Türke, Bayer oder Rastafari) ist.

Das ist in anderen (europäischen) Ländern auch so. Es gibt sogar eine europäische Übereinkunft, nach der die Angabe einer ethnischen Zuordnung im Personalausweis nicht zulässig ist - weil das in der Vergangenheit u.a. dazu geführt hat, dass bestimmte Minderheiten effektiver erfasst und verfolgt oder aus nationalistischen Gründen zu Staatsbürgern zweiter Klasse gemacht werden konnten.

Im deutschen BPA steht nichts von "sorbisch".

In den Ausweisen des Großherzogtums Sorbien steht natürlich, daß der Ausweisinhaber Sorbe ist, dies ist in Sorbisch, Französisch und Rätoromanisch eingedruckt.

BjoernWilhelm  01.05.2020, 22:08

nicht so direkt hilfreich, aber witzig