Sind die GRÜNEN eine Verbotspartei?

6 Antworten

🦈

Sind die GRÜNEN eine Verbotspartei?

Um diese Frage beantworten zu können, müsste es zunächst eine politologische Kodifizierung geben. Da es sie nicht gibt, kann man jede Partei so nennen - übrigens will auch ausnahmslos jede Partei irgendetwas verbieten.

Dann könnte man ja fast sagen, die CDU bzw. CSU wäre dasselbe - wie viele Dinge mittlerweile auch verbieten wollen. Diese populistischen Bezeichnungen haben den politischen Diskurs komplett Hops genommen - anstatt sinnvoller Politik mit wichtigen Diskursen wird stattdessen von allen Seiten parteipolitisch und ideologisch-populistisch argumentiert, was jeglichen Fortschritt in unserem Land wirklich verhindert. Und damit sind wirklich alle Seiten gemeint, da auch mal Grüne gern den menschlichen Verstand ausschalten.

Verbot würde ich tasächlich nicht unterschreiben, aber eine Regulierungspartei. Und meist regulieren sie die Dinge so, dass ausschließlich bestimmte Szenarien eintreffen.

Bspweise werden Gasheizungen (laut dem was ich mitbekommen habe) nicht direkt verboten. Aber vermutl. wird dir der Rest des Gesetztes keine Wahl als eine Wärmepumpe lassen, wenn du dein Haus legal beheizen willst. Und Holz und Pellets werden vermutlich auch nicht direkt verboten, sofern du noch die geforderten % erneuerbarer Heiztechnologien erfüllst (die sie festlegen ^^)

Oder sie sagen, sie wollen nur Autos, die 100% schadstofffrei fahren. Ist für einen Verbrenner schwierig. Dass ein Verbrenner in Herstellung, Weiterverwendung und Entsorgung schadstofffreier ist als ein Elektrofahrzeug...das interessiert weniger.

Die Methode wiederholt sich.

nein sind sie nicht.

Das ist nur die Hetze aus dem konservativen Lager, die etwas Fortschritt befürchten.

Das Wort Verbotspartei ist reiner Populismus. Ganz egal was du oder ich von den Grünen halten, das ist Populismus. Wenn man das nur richtig auslegt ist die FDP (angeblich für die persönliche Freiheit extrem offen) dann auch eine... Also das Wort alleine ist Blödsinn.