Grüne = Verbotspartei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird seit langen von den Medien (vorallem den eher rechten) so proklamiert.

Fakt ist, die Grünen wollen Regeln festsetzen um Gewisse Dinge zu ändern und da Menschen selten etwas freiwillig machen brauchts dafür eben Regeln , also auch Verbote.

Jedes gesellschaftliche Leben wird von Ver und Geboten geregelt, das ist nichts neues.

Auch wenn die Grünen schon oft ein wenig übers Ziel hinausschießen sind die meisten Sachen trotzdem recht vernünftig und machen schon Sinn wenn man mal über seinen Tellerand aus in Richtung Zukunft blickt.

Nur weil man gewisse Dinge ändert heist das wieder der Befürchtungen von einigen Reaktionären ewiggestrigen nicht das wir wieder in Höhlen leben oder auf Bäume klettern.

In dem Sinne frei nach Mehmet Scholl : "Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"

Die Grünen sind eine Partei, die eine Politik der Einschränkungen und Verbote betreibt.

Beispiele:

  • Der Autoverkehr soll soweit zurückgedrängt werden wie möglich. Das Auto ist das Feindbild Nr. 1 der Grünen. Es vergeht kein Jahr, ohne Peitschenhiebe gegen das Auto und die Autofahrer. Umweltzonen, Dieselfahrverbote und faktische Fahrzeugenteignung, Tempo 30 auf breiten Hauptachsen, Tempolimit auf der Autobahn, Ampeln die 5 Minuten lang rot bleiben, dann 5 Sekunden lang grün werden und dann wieder auf rot schalten. Parkplätze in Städten und Fahrspuren werden in Grünflächen umgewandelt, blödsinninge Lärm -und Schadstoffgrenzwerte sollen nicht nur den Autobesitzern sondern auch der Autoindustrie den Garaus machen. Dafür sollen Autofahrer umso öfter kontrolliert, mit höheren Tarifen gebüsst und schneller kriminalisiert werden. Die Grünen wollen übrigens auch das Elektroauto nicht. Da dieses keinen Verbrennungsmotor mehr hat, fokussieren die Grünen dort nun auf den Feinstaub durch den Reifenabrieb, den "zu hohen Stromverbrauch", oder dass Autos in Städten zu viel Raum belegen würden. Auf EU-Ebene drohen Autos immer mehr freiheitsfeindliche Zwänge, momentan sind die Ausbremsungs-Assistenten noch abschaltbar, aber in wenigen Jahren dürfte auch das enden. Düstere Zeiten dürften auf Millionen von Auto-, Motorrad-, KfZ-Schrauber- und Motorsportfans zukommen. Das Verbot gewisser Fahrzeugtypen wie SUV's ist ebenfalls ein grünes Thema. Auch wenn z.B. eine neue verkehrsintensive Infrastruktur (etwa ein Einkaufszentrum oder ein Fussballstadion) errichtet werden soll, versuchen die Grünen stets, das Projekt mit rechtlichen Einsprachen zu behindern.
  • In der Landwirtschaft: Kostentreibende Verbote und Einschränkungen bei Düngemitteln, Schädlingsbekämpfungsmitteln, Phytoregulatoren, Wasserverbrauch usw. Viele Auflagen bei der Tierhaltung, alles wird dadurch teurer. Nun sollen die Bauern auch keine staatlichen Dieselsubventionen mehr erhalten. Im Alpenraum werden Wildtiere ausgesetzt, die Nutztiere reissen, während die geschädigten Bauern dann bei mangelnden Beweisen die finanziellen Verluste schlucken müssen.
  • Heizungsverbote (Öl, Gas etc.), mögliche Solarpflicht auf dem Dach. Und viele andere kostentreibende oder einschränkende Regelungen. Z.B. ein Verbot von Steingärten bei Einfamilienhäusern, da diese eine schlechte Biodiversität hätten. Wer gerne im Garten arbeitet weiss, dass es manchmal nicht ohne Spritzmittel geht. Aber auch dort wird immer mehr eingeschränkt, manche Mittel sind heute verboten. Auch dürfen zunehmend gewisse Pflanzen nicht mehr im eigenen Garten angebaut werden.
  • Die Industrie wird ebenfalls geschröpft, mit blödsinnigen Emissionsgrenzwerten und Abgaben, und enormen Strafen bei Abweichung von den Vorschriften.
  • Finanzinstitute sollen zum ökologisch-nachhaltigen Handeln/ Investieren gezwungen werden, es entstehen mehr Bürokratie, mehr Kontrolle, noch höhere rechtliche Risiken etc.
  • Im öffentlichen Raum werden zunehmend Schutzgebiete ausgewiesen, in denen man nicht mehr abseits von offiziellen Wegen wandern darf, und wo auch sonst fast alles verboten ist, vom Picknick über Campieren, Musik hören oder Fahrzeuge parken. Irgendwo im Sommer unter einem schönen Bergwasserfall in Bayern sich erfrischen? Vielleicht befindet man sich im Schutzgebiet - wer von einem "Ranger" erwischt wird, bezahlt mitunter horrende Strafen. Auch das ist das Ergebnis grüner Politik.
  • Die freie Meinungsäusserung im Internet soll eingeschränkt werden. Heikle Äusserungen müssen die Plattformprovider mit dem DDG (entstanden aus dem EU Digital Services Act) erstens löschen und zweitens dem BKA melden. Damit wird sowohl bei den privaten Usern als auch bei den Providern ein Klima der Angst und Repression geschaffen.
  • Freiheit war generell gestern. Das darf es bei den Grünen nicht geben. Sie wollen alles bis ins kleinste Detail gesetzlich regeln, teilweise weit über den guten Menschenverstand hinaus. Dinge, über die ein Otto-Normalbürger nur den Kopf schütteln kann. Einzig die Liberalisierung des Kiffens, das scheint für die Grünen eine hohe politische Priorität zu haben.
  • Bestimmt habe ich noch viele Arten von grünen Verboten vergessen.

Solche Menschen haben keine Ahnung. Die Grünen sind wenigstens ehrlich. Unseren Planeten zu retten, ist halt teuer und wird für uns alle Einschränkungen bringen. Wenn wir aber so weitermachen wie bisher wird alles noch viel teurer und schlimmer.

Wichtig ist, dass die, die sowieso schon viel zu wenig haben, nicht mehr unter diesen Entwicklungen leiden müssen als alle anderen!

Ich halte viele Verbote für sehr sinnvoll: Tempolimit, Verbot von Ölheizungen, Verbot von Steingärten, Verbot von Einweg-Plastik, etc.

Man wird sich sowieso umgewöhnen müssen. Wenn sich diese Dinge erledigt haben, wird bald kein Hahn mehr danach krähen.

Dass manche Dinge verboten sind, war schon immer so und ist auch völlig normal. Damit kann man sich abfinden. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen und vieles könnte sich dadurch positiver entwickeln, als viele momentan denken!

Eisenschlumpf  29.03.2024, 21:01
Unseren Planeten zu retten, ist halt teuer

Umso teurer, je länger nicht genug dagegen getan worden ist.

W18J66  29.03.2024, 21:10
@Eisenschlumpf

Aha, schon wieder. 'Am deutschen (Grünen) Wesen wird die Welt genesen!"

Das Zusammenleben von vielen Menschen in einer Gesellschaft erfordert immer Spielregeln, die sich auch zeitlichen Veränderungen anpassen, egal welche Partei grade regiert wird sich an dieser Notwendigkeit nichts ändern lassen.

Die Grünen fordern zu Recht eine größere Rücksichtnahme auf nachfolgende Generationen, was natürlich vielen derzeitigen Ignoranten nicht in den Kram passt, was interessieren mich denn die Enkelkinder anderer Leute? In die Zukunft zu denken ist für mich ein Zeichen von Intelligenz, in die Steinzeit hingegen werden uns wohl eher diese Steampunk-Ignoranten zurückführen.

Woher ich das weiß:Recherche
W18J66  29.03.2024, 21:17

Jede Generation soll und wird ihre Probleme selbst lösen. Willst du dir später vorwerfen lassen, was w ir alles falsch gemacht haben? Vielleicht haben unsere Enkel ganz andere und bessere Lösungen parat? Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Jede Partei will verbieten, aber die Grünen legen eine seltene Dreistigkeit an Doppmoral an den Tag.

Ich kann mich als Ricarda Lang nicht hinstellen und Werbung für Süßigkeiten verbieten wollen, wenn ich Bilder mit Schokoeis auf Twitter unter dem Motto "My Body. My Choice" poste.

Ich kann nicht Regeln für die Zusammenkünfte und max. Personen aus x Haushalten machen, vor Corona warnen und dann abends Bilder von Grünen Stammtisch am Oktoberfest posten.