Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservative Parteien waren und sind schon immer Verbotsparteien, auch wenn sie stets andere als solche bezeichnen. Obendrein ist die AfD allerdings auch noch rechtsaußen bis rechtsextrem, was per se mit Verbotsfantasien einhergeht.

Auch.

Aber im Wesentlichen ist sie ein antidemokratisches, antiliberales, intolerantes Sammelbecken für nutzlose, deutschenfeindliche, rechtsextremistische und russenhörige Ansichten. Und eben auch für homophobe.