sind die Einleitung und schluss für die Bewerbung gut?

3 Antworten

Hey Kewin ✨🙂!

Komplett und massiv kürzen, unbedingt. Zudem den Konjunktiv vermeiden - nicht "möchte" sondern "werde" !

Dein Ziel, sie zu überzeugen ist bitte Dein erster Satz, danach zwei konkrete Wie-Beispiele. Die erwähnte Projektvielfalt kennen Sie selbst. Teile Deinen Enthusiasmus darüber in einem späteren Vorstellungsgespräch.

Dein abgebrochenes Studium mindestens (!) besser umschreiben. Es impliziert aktuell, dass Du ein launischer Mitarbeiter wärst.

Ansonsten kurz, präzise und anders!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor
Kewin1995
Fragesteller

"Ich bin auf der Suche nach abwechslungreichen und herausforderden Projekten und zu meinen persönlichen Stärken gehört ... , ... und ... .Mein Ziel ist es Ihr Unternehmen davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden"

geht das so ?

MANSORY007  09.03.2023, 12:30
@Kewin1995

Nein,nein,nein!

😂

Sorry, dass ich so streng bin!

Du sagst eine Sache mit horrend vielen Wörtern. Jeder Personaler sehnt sich nach einer Pause...

"Wie ich Ihr Unternehmen entscheident stärker, zeige ich Ihnen an folgenden zwei Dingen."

Das könnte (!) ein erster möglicher Satz sein. Anstelle "Unternehmen" schreibst Du selbstverständlich die Firma xy.

🖖

Ich finde, es liest sich gut.

Auch individuell, kein Einheitsblabla.

Ich persönlich würde wenn, einen Teil dezent umformulieren, aber wie gesagt: persönlicher Stil

Daher möchte ich Sie davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden.

So oder so: viel Erfolg!

PS: m.E. hast Du auch den Studienabbruch gut thematisiert

Sätze teils etwas lang, aber gut strukturiert und schlüssig

Eins fällt mir grad auf:

"IT-Systemen bietet, meine Erfahrung.."

Pauli1965  09.03.2023, 11:59

Eingangssatz ist langweilig und schreibt jeder.

Mit großem Interesse... schreibt jeder am Anfang. Langweilig.

Fang gleich mit den "Vorzügen" des Unternehmens an.

z.B.:

Ich bin von der Vielfalt und Herausforderung der Projekte, die Sie anbieten, begeistert. Kannst es ja noch ein wenig umformulieren und anpassen.

Aber bitte nicht diese Floskel die jeder nimmt.

Insbesondere die Schwerpunkte IT-Sicherheit, Administration und VoIP-Telefonie haben mein Interesse geweckt.

Deshalb ist es mein Ziel, Ihr Unternehmen davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden.

So würde ich es schreiben.

Und im Anschreiben schreibt man nichts negatives über sich.