Wie findet ihr mein Anschreiben zum Fachinformatiker - Systemintegration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich gut!

Würde aber mal nach einem Ansprechpartner suchen und dann anstatt "Sehr geehrte Damen und Herren" dann entsprechend "Sehr geehrter Herr XY", bzw. "Frau XY" verwenden.

Lasse auch das "hiermit" weg, da es absolut überflüssig ist. Ist eher so eine Standardfloskel ...

Fachinformatiker (m/w/d) - Systemintegration < würde ich Anführungszeichen setzen oder - sofern Du weiß, ob Du m, w oder d bist - es weglassen und schreiben: "Fachinformatiker (Systemintegration)".

Bei "Abschlussnote 2,4 abgeschlossen" ist etwas doppelt gemoppelt... :)

"meist zu 80% richtig hatte" < sagt mir (!) persönlich nichts! Sind 80% gut? Wie ist der Schnitt? Wenn die meisten über 90% haben, dann ist 80% ja nicht so viel! Möglicherweise anders formulieren!? Aber, wie gesagt: Damit kenne ich mich nicht aus! Sorry.

"Hardware von PCs" ... sicher, dass es "PCs" heißt? Also "Personal Computers"...? Ich würde das "s" weglassen ...

Verstehe ich den nächsten Abschnitt richtig? Du möchtest Dich für das Studium, was Dir am meisten Spass gemacht hat, qualifizieren? o_O

Nach MfG + Name die Kontaktdaten bitte nicht vergessen! ;)

Viel Erfolg! Hoffe, dass Du mit meiner konstruktiven Kritik etwas anfangen kannst.

Versuche die Namen der Ansprechpartner herauszufinden.

Weg mit dem "hiermit"-Blablabla.
Dafür gibt es die Betreffzeile, in die kommt, weswegen du dich dort bewirbst:
"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ..."

Du musst nicht "in Ihrem Unternehmen" schreiben, da die wissen, welche Anzeige sie geschaltet haben.

Schau dir manche Sätze nochmal an.
Statt "und" könntest du daraus zwei Sätze machen.

Auch wenn es fast überall so 80% zu lesen ist, kommt zwischen Zahl und Prozentzeichen ein Leerzeichen: 80 %.

So geht's gar nicht. Vier Absätze, sogar den ersten, mit "ich" beginnen ist ein NO-GO. Das solltest du umformulieren.

So klingt es sehr überheblich.

Außerdem ist das Anschreiben zu lang.

Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (m/w/d)

Wenn du das im Text schreibst, bitte nicht mit (m/w/d). Aber eigentlich hat das im Text nichts zu suchen. Das du dich bewirbst steht schon im Betreff.

Wenn du deine Bewerbung umformulierst, kannst du sie ja nochmal im Forum posten.