Sind die Deutschen geizig und falls ja, erklärt dass die steigende Unzufriedenheit in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

7 Antworten

Ja

ja ich persönlich finde schon, dass ich vermehrt auf geizige Menschen hier treffe und das ist nicht wirklich angenehm

Das kann man nicht generalisieren. Ich kenne viele sehr großzügige Menschen.

Allerdings kann zunehmender Egoismus eine Rolle dabei spielen, dass die Bereitschaft, etwas auszuhalten und Widrigkeiten hinzunehmen, zurückgeht. Beispiel: Corona-Schutzmaßnahmen. Was wurde da gejammert un lamentiert...

Selbst relativ banale Dinge, wie die Tatsache, dass es in einem demokratischen System viele Meinungen gibt und meine eigene Meinung nicht von der Mehrheit unterstützt in der Politik deshalb nicht umgesetzt wird, wird schnell als Unterdrückung interpretiert und mit abstrusen Schuldzuschreibungen versehen.

Ja

Ich finde die Deutschen sehr geizig. Gerade beim Essen (was keiner sieht) sparen viele Deutsche.

Franzosen geben viel mehr Geld für Essen aus und fahren dafür weniger dicke Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Teils Teils. Man muss schon sagen das deutsche überdurchschnittlich Geizig sind aber Teilweise liegt es auch einfach daran das das Normale Volk dank der Union Kaum noch Geld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Also wenn ich ältere Menschen an der Kasse vor mir beobachte die den kassenzettel kontrollieren und wegen 20 Cent noch mal die ganze Stange aufhalten müssen die zu viel berechnet wurde dann denke ich mir die sind nicht geizig die haben einfach nicht zu viel im Monat übrig.

Und öffentliche Bauprojekte sind nachher drei oder vier Mal zu teuer wie ursprünglich geplant und werden trotzdem zu Ende gebaut und da hauen sie auch das Geld raus.