Sind die Bilder schön geworden?

Ich musste mein Handy halt mit den Beinen halten das war nicht so leicht.

11 Antworten

Sind die Bilder schön geworden?

Sorry, aber nein.

Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Warum Hochformat-Bilder, bei einem typischen Querformat-Motiv (relevanter Teil der Landschaft sowie Deine Hände gehen im Bild mehr in die Breite als in die Höhe).
  • Auf dem 1. Bild ist der Horizont schief.
  • Auf dem 2. Bild sitzt der Fokus an der falschen Stelle.
  • Die Belichtung des Vordergrundes ist nicht so doll (Helligkeit der Hände im Vergleich zum Hintergrund), wobei das erste Bild da noch besser ist als das zweite.

Du hattest nach einer (ehrlichen?) Kritik gefragt. Das sind die Punkte, die mir an den Bildern aufgefallen sind.

Die Bildidee ist natürlich immer Geschmacksache und ich finde sie jetzt grundsätzlich nicht schlecht.

Nehme zukünftig ein Stativ und die Kamera im Querformat (das geht auch mit Handies). Schaue, dass der Horizont gerade ist und die Schärfe auf die Natur gestellt ist (AF dort hinsetzen und feststellen). Und dann schaue auf das Display, während Du Deine Hände im Bild platzierst und spiele ein wenig mit der Entfernung der Hände zur Kamera. Benutze den Selbstauslöser (12 Sek. oder so) um die Bilder dann zu machen, da Du ja keine Hand mehr frei hast.

Viel Erfolg!

Anonym1311387
Fragesteller

Ich habe kein Statief der Hintergrund ist schief weil ich das Handy mit den Beinen Halten musst!

Waldmensch70  19.07.2020, 12:29
@Anonym1311387

Das Bild wird ja nicht gerade dadurch, dass Du schreibst "ja aber ich habe die Kamera zwischen die Beine geklemmt".

Waldmensch70  19.07.2020, 12:48
@Anonym1311387

Ohne dass das jetzt böse oder fies rüberkommen soll (aber wie soll ich es Dir sonst verständlich machen?):

Ja aber dadurch wurde es schief.

Na und?

Wen interessiert's? Schief ist schief. Deine Erklärung macht es nicht gerade. Darum interessiert sie nicht.

Fidreliasis  19.07.2020, 13:08
@Anonym1311387

Doch, du hättest das Foto nicht machen müssen, ich mache auch nein Foto von nem Baum und entschuldige mich dann weil grad kein Vogel drauf saß.

Anonym1311387
Fragesteller
@Fidreliasis

Also das Argument ist ja wohl das bescheuertzte das ich je gehört hab und das weißt du ich mache das zum Spaß!!!Aber ich musste es halt mit den Beinen festhalten basta!!!

Waldmensch70  19.07.2020, 14:20
@Anonym1311387
Es ist aber so und ich konnte also nichts dafür!

Sag' mal, verstehst Du den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht?

DU hast die Kamera bei der Aufnahme schief gehalten (egal, ob mit den Händen, den Knien oder womit auch immer), also liegt es auch an DIR, wenn das Bild schief ist.

Den Zusammenhang solltest Du doch auch mit 14 Jahren schon verstehen, oder?

Naja sind jetzt halt so typische Instagram-Fotos ;) Nicht besonders kreativ, und keine besonders gute Qualität. Das obere gefällt mir noch besser als das untere, allerdings ist oben die Perspektive auch nicht gelungen (weil der Hintergrund schief ist). Ist halt eher so 0815 meiner Meinung nach

Anonym1311387
Fragesteller

Hintergrund war halt schwer weil ich das Handy mit den Beinen hakten musste.

Nein. Nichts besonderes ab den Bildern. Schief, zuviel Wiese, unnötiges Hochformat usw.

Tipp: hol dir n Stativ.

Anonym1311387
Fragesteller

Es ist schief weil ich es mit den Beinen halten musste.Hochformat weil ich es als Hintergrund will.

DodgeRT  19.07.2020, 14:11
@Anonym1311387

dann nächstes mal etwas höher... ich mein wenn se für dich ok sind reichts doch. wozu müssen dann andere bewerten?

sind halt definitiv keine schönen fotos. meinem anspruch würden sie nicht genügen.

Schief, relevante Stellen angeschnitten und das Licht war einfach nicht passend, 08/15 Foto mit schlechter Umsetzung (und jetzt erzähl nicht du musstest das Handy mit den Beinen festhalten, wenn es keine „ich mache ein Foto wo u j das Handy mit den Beinen festgehalten“ Challenge war dann zählt das Argument nicht.

Unterm Strich zwei Fotos die man hätte nicht Machen müssen.

Anonym1311387
Fragesteller

Ich habe das Handy mit den Beinenfestgehalten!

Fidreliasis  19.07.2020, 13:29
@Anonym1311387

Und du hast meine Antwort nicht gelesen, wenn du nicht in der Laage bist das Foto gerade zu machen dann mach es nicht, dies war keine Situation wo du keine andere Chance hattest das Foto aufzunehmen, du hättest dir also in Ruhe eine Stelle suchen können wo du dein Handy gerade hinlegen kannst oder auf den nächsten Tag warten und ein Stativ mitnehmen oder einen Freund der das Handy hält, es gab absolut keinen Anlass das Handy mit den Beinen festzuhalten (was übrigens auch gerade gehen würde) es ist nur eine Ausrede von dir.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann: Wieso Hochformat? Wieso? Hättest du eine Professionelle Kamera genommen und würdest Landschaft Fotografieren würde es ja noch gehen. Aber nicht Sowas.

Anonym1311387
Fragesteller

Es war einnfach mit dem Handy bin kein Profie

bestfragen  19.07.2020, 11:41
@Anonym1311387

Aber Querformat hättest du auch mit deiner Handykamera hinbekommen wenn du mal ganz ehrlich bist.

Anonym1311387
Fragesteller
@bestfragen

Ich musste das Handy aber mit den Beinen halten das war nicht so leicht außerdem wenn ich das Foto als Hintergrund will dann ist dieses Format besser.