Sind die Berliner von deren Mentalität her etwas arrogant und die Hamburger entspannter drauf?

3 Antworten

Die Hamburger sind definitiv höflicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nee, das ist ein Missverständnis... Habe in oder bei beiden Städten schon gelebt. Wenn man von der berühmten Berliner Schnauze spricht, dann geht es um eine gewisse Direktheit im Umgang mit anderen Menschen. Aber meistens ist das sehr gut gemeint, und Berliner haben für gewöhnlich ein großes Herz. Hamburger sind – für Norddeutsche typisch – etwas kühler, aber auch nicht unbedingt unfreundlicher. Man merkt hier aber eher die Mentalitätsunterschiede zwischen West und Ost enorm. Ansonsten sind das beides astreine protestantische Städtchen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  31.12.2023, 04:05

In Hamburg war ich nur Tourist, in Berlin habe ich ein paar Jahre gelebt und im Einzelhandel gearbeitet. Ich hatte also viele Kontakte. Im Osten (Mitte) gewohnt und meistens in Westbezirken gearbeitet. Kollegen waren 50/50 aus Ost und West.

Die ehrliche Direktheit habe ich schätzen gelernt. Ist meiner Heimat in NRW nicht so fremd (Rheinland, Kölner Raum) aber die Hamburger sind höflicher und stoßen einen nicht so vor den Kopf.

Die berliner Taxifahrer finde ich spitze, die berliner Polizei unterirdisch.

xxHistoryxx  31.12.2023, 04:20
@vanOoijen

Kann man so stehen lassen. Hamburger sind halt Hanseaten, Berliner hingegen Preußen. Wie es auch schon bei Dir anklingt, ist die ehrliche Direktheit wirklich nur halb so schlimm. Man gewöhnt sich doch recht schnell daran und weiß, darauf zu reagieren.

Mit der Berliner Polizei hatte ich eigentlich nie ein Problem, die waren immer sehr nett zu mir, wenn ich mal wieder Opfer von irgendwelchen Vergehen geworden bin (was mir in Berlin so häufig wie nirgends anderswo passiert ist; meistens ging es aber nur um irgendwelche Personen, die ich wegen Beleidigung und Nötigung angezeigt habe). In Norddeutschland hingegen habe ich noch nie so eine schlimme Polizei erlebt. Die haben sich u.a. gewehrt, meine Anzeige zu akzeptieren, weil sie Wichtigeres zu tun hätten, wie Mordaufklärung etc. Und dann kam keine 2 Wochen später das hier raus: https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/schleswig-holstein-polizei-surft-zu-viel-auf-pornoseiten-a-00000000-0003-0001-0000-000001515263. Da habe ich schon herzlich darüber gelacht.

vanOoijen  31.12.2023, 04:38
@xxHistoryxx

Wie gesagt habe ich als Aachener so in etwa die Kölner Mentalität und wir sind hier auch weltoffen und haben ein großes Herz. Keinesfalls sind wir spießig wie Schwaben.

Aber wir sind weder Preußen, noch Hanseaten, noch Bayern und auch keine Westfalen, sondern Rheinländer. Bei den Aachenern kommt hinzu dass die Grenzen zu Belgien und Niederlande keine 10 KM entfernt sind.

Aber die Polizei in NRW ist viel entspannter als in Berlin.

Ich habe mit denen Erfahrungen als Geschädigten und Zeuge (Einbrüche in unsere Filialen, Kreditkartenbetrug durch Kunden) und auch als Beschuldigter (eine dumme Geschichte als ich fast einmal als Fußgänger überfahren wurde und dem Fahrer meine Aktentasche gegen das Seitenfenster geknallt habe, er daraufhin ausstieg und es eine Schlägerei zwischen ihm und mir gab) gemacht.

Das beste war, als ich aus der Heimat zurück kam und in Tegel ein Taxi am Flughafen nahm und an einer Tankstelle auf dem Weg noch etwas einkaufen wollte. Kaum hatten wir gehalten fuhr dem Taxifahrer jemand rein.

Als die Polizei kam interessierten die sich mehr für mein Gepäck (das ja durch zwei Kontrollen am Flughafen kam) als für den Unfall. Okay, ich war 5 Jahre zuvor mit Cannabis im Gepäck von NL nach D eingereist und erwischt worden. Das bekamen die beim.Checken meines Ausweises wohl angezeigt.

Jedenfalls waren alle Kontakte mit der berliner Polizei unerfreulich, ganz im Gegensatz zum Rheinland. Da merkte man, dass es Preußen sind.

Bin Berliner irgendwie schon aber halt nur so leicht und unauffällig