Münchner Mentalität?

6 Antworten

Würde ich nicht sagen. Also “Schickimicki” trifft auf jeden Fall zu haha, aber arrogant und verschlossen würde ich die Menschen hier definitiv nicht bezeichnen - für mein Empfinden sind die meisten hier extrem freundlich und zumindest mir auch wesentlich sympathischer als in anderen Städten. Kann natürlich auch eine starke Gewohnheitssache sein ;) Man muss aber sagen, ich habe den Eindruck, dass viele in München nicht so direkt sind und eher zurückhaltend. Freundlich sicherlich, aber immer mit einer gewissen Distanz - wenn man sowas nicht mag, dann kann es vielleicht schon sein, dass man das als arrogant oder abgehoben wertet.

Aber pauschalisieren kann man bei solchen Sachen ohnehin nie ;)

Danke für deine ausführliche Antwort

Wohlhabende Leute sind überall reservierter. Nachdem in München viele Leute mit Topgehälter aus allen Teilen Deutschlands und der Welt leben, gibt es auch eine Großzahl von Wohlhabenden. Arm aber sexy war München noch in den 60ger, als noch Künstler und Studenten Schwabing bevölkerten. In Schwabing, Haidhausen, Glockenbach, Au, bald Giesing etc. muss ein Familienvater 2000 Euro für eine familiengerechte Wohnung übrig haben. Insgesamt ist München eine neutrale Konsumentenstadt.

Was ist eine Konsumentenstadt?

Im Duden?

@Pfiati

In München kommen die arabischen konsumierenden Scheichfamilien, die auf medizinischen Urlaub in München sind, und japanischen Millionärstöchter dazu.

@maxxxmann

Danke. Wusste ich nicht. Ich lebte dort in den 90ern. Wird sich alles mit Covid-19 ändern. Pfiati

Ich finde die Münchner gschert - so ist auch ihr Ruf in anderen Städten. Die granteln gerne herum, vor allem an Haltestellen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Manche sind auch snobistisch, weil sie viel Geld haben. Die geben sich mit dem einfachen Fußvolk sowieso nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müncher Mentalität?? Ernshaft unterscheiden wir jetzt auch bald Kölner und Wolfsburger von ihrer Mentalität? Man kann einen Deutschen von einem Kurden von der Mentalität Unterscheiden! Aber nicht Deutsche unter sich nur weil sie in anderen Städten leben.

"Man kann einen Deutschen von einem Kurden von der Mentalität Unterscheiden! Aber nicht Deutsche unter sich nur weil sie in anderen Städten leben."

Da muss ich dir ernsthaft widersprechen. Die Bewohner von echten Metropolen haben natürlich immer auch etwas Lockereres, als die Menschen aus der hintersten Ecke im Lande.

Leider aber oft auch ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein = Arroganz und Überheblichkeit. (Mia san mia, nur als Beispiel).

Ich persönlich empfinde dies auch bei den Wienern, den Berlinern etc.

Die meisten in München kommen gar nicht von daher. Das sind die "Zugaroasten".