Sind die berechnungen richtig?
Ich hatte heute eine aufgabe es geht um elektrotechnik gemischte schaltungen usw kann das irgendwer vielleicht mal anschauen ob ich es richtig gemacht habe
4 Antworten
Eigentlich sind alle 3 Aufgaben falsch.
Teilweise Rechenfehler (in allen 3 Aufgaben).
Und in Aufgabe 7 und Aufgabe 8 ist die Formel für eine Reihenschaltung von 2 Widerständen falsch: Rg = R1 * R2 (ist falsch !!!)
denn in der Reihenschaltung gilt Rg = R1 + R2 (das wäre richtig!!!)
Also der Operator ist "+" und nicht "*" in einer Reihenschaltung!
Fazit: Keine der Aufgaben ist richtig gelöst, alle falsch.
Die Lösungen sind:
- Aufgabe 6) R = 0,222 Ohm
- Aufgabe 7) Rg = 109,014 Ohm
- Aufgabe 8) bitte selber versuchen
Den Rechenweg, solltest du selber festlegen, den nenne ich nicht. Denn nur das Endergebnis alleine, ist keine ausreichende Lösung. Ja, den Lösungsweg musst du selbst erarbeiten oder verstehen.
Viel Erfolg!
Nein, komplett falsch...
Die Formel für Parallelschaltung stimmt zwar, aber irgendwas falsch getippt. Das Ergebnis von Parallelschaltungen muss kleiner sein, wie der kleinste Einzelwiderstand. Sprich, bei 250 Ohm und 350 Ohm, muss ein Widerstand kleiner 250 Ohm raus kommen. (R23 bei Aufgabe 8)
Die Formel für Reihenschaltung ist KEINE Multiplikation, sondern eine Addition. Also + rechnen, nicht *... Also 150 Ohm + 250 Ohm = 400 Ohm (R12 bei Aufgabe 7)
Nur als Beispiel...
Zu Aufgabe 6...
Die ist auch verkehrt...
40V/180A ist zwar richtig, aber das Ergebnis muss 0,**** sein, da Du durch eine größere Zahl teilst, wie der Zähler ist... Daher kann 4,5 schon nicht stimmen.
Nein, das passt nicht. Ich hab nicht nachgerechnet, aber Deine Ergebnisse können gar nicht stimmen.
Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber aus dem Stand behaupte ich, das der resultierende Widerstand aus zwei Parallel geschalteten Widerständen kleiner ist als der größere der beiden...
es kann sein das paar ergebnisse falsch sind aber stimmt es im prinzip die formel usw