Sind die Amerikaner überheblich oder stellen sie sich zurecht über alle anderen?


27.10.2021, 10:02

Americaaa

18 Antworten

Ich empfinde Amerikaner/innen als sehr überheblich. Aber nicht wegen Hollywood. Das Hollywood-Filme Amerikaner/innen und Amerika als die großen Retter präsentiert, ist logisch. Immerhin werden diese Filme von Amerikaner/innen in Amerika für Amerikaner/innen produziert. Somit ist klar, dass sie ihre Zielgruppe am ehesten ansprechen wenn sie "die Guten" sind.

Ich empfinde Amerikaner/innen als überheblich aufgrund einiger anderer Punkte, wie zum Beispiel, dass sie nach wie vor der Meinung sind, dass sie den zweiten Weltkrieg gewonnen hätten und die ganze Welt deshalb in ihrer Schuld stünde.

Oder weil sie nach wie vor denken, Kultur und Fortschritt könne es nur geben, wenn sie von Amerika ausgehen würden. Das zeigt sich manchmal sogar in Hollywood, aber weitaus weniger offensichtlich.

Die Amerikaner:innen sind einzeln genommen meist nicht persönlich überheblich. Dennoch gibt es so etwas wie einen Überlegenheitsgeist. Die USA als Ganzes empfinden sich - nach wie vor - als am weitesten fortgeschrittene Nation.

Dies macht es auch so schwer, dort grundsätzliche Veränderungen anzustoßen: Es "ist ja alles schon fast ideal", so dass nur noch kleinere "checks and balances" notwendig sind. Dass diese Haltung von außen betrachtet absurd wirkt, ist selbstredend. Hier liegt auch die tiefe Wurzel der Ablehnung von jeglicher Art von Einmischung: Das ist nicht einfach der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit, auf dem die Nation beruht, sondern zugleich die tiefsitzende Überzeugung, egal wie und worin ja schon die Besten zu sein und die besten Lösungen zu haben.

Diese dunklere Seite der amerikanischen Mentalität wurde dann auch durch 9/11 gründlich umgestülpt und hat zu einem existenziellen, leider auch unverarbeiteten Erschrecken geführt. Die Folgen sind ein Donald Trump ebenso wie der gigantische Homeland-und-Militär-Sicherheitsapparat oder all die vielen anderen Widersinnigkeiten, die man in den USA beobachten kann (und die die meisten Menschen außerhalb der USA kaum oder falsch verstehen).

Sind die Amerikaner überheblich

Das kommt öfters mal vor.

oder stellen sie sich zurecht über alle anderen?

keinesfalls

Ob 'die Amerikaner' so sind, nun, da muss ich sagen: Nö.

Ich kenne wohl einige, die sich für etwas Besseres halten, allerdings gibt es solche auch unter anderen Nationalitäten...

Das ist alles eine Frage der Bildung und der Region.

Wenn Du in den New-England-Staaten an der Ostküste die Lage sondierst wirst Du eine bornierte Auserwähltheits-Ideologie wesentlich weniger feststellen als im sog. Bible Belt im Mittleren Westen.

Übrigens bist Du sehr, sehr schön.