Sind die Adobe Creative Cloud Porgamme (Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator) schwierig zu erlernen?

5 Antworten

Ich finde jein.

Es ist natürlich viel auf einmal, aber es macht unfassbar Spaß, vorallem wenn das klappt, was man da versucht. Und umso leichter ist es dann eigentlich auch ;)

Wenn man es gerne tut, dann macht das sehr Spaß und es fällt leicht. Mir hats dann auch Spaß gemacht, neue Funktionen etc auszuprobieren.

Wenn es aber nur zwang ist, also Mittel zum Zweck, kann es ein sehr langwieriger Prozess werden, an dem man durchaus auch die Lust verliert.

Viel Spaß und Erfolg damit ✌😋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an was Du an funktionen nutzen willst.

Schwierig sind sie nicht . Die sind schon recht logisch und klar aufgebaut .

Aber da es von Professionellen genutzt wird, ist das natürlich nciht nur 1 click zum Erfolg . Dafür kann man halt auch alles machen was man halt kann .

Grundsätzlich gilt : Wenn Du in dem Bereich ausgebildet bist , also Bildbearbeitung oder Videoschnitt etc ... dann findest Du in diesen Programmen genau dein Tool was genau diese Sachen kann, die du in der Ausbildung auch genutzt hast . Ob das vor 50 Jahren war oder Heute .

mehrere Programme sind auch mehr Aufwand und dauert dann auch länger. Schwierig sind sie auch, ja, zum Einen musst du ja auch erst einmal die Bedienung der Programme lernen und dann auch noch die Anwendung der Bedienung um damit dann brauchbare Ergebnisse zu produzieren. Gerade Photoshop ist auch ein Programm wo auch Leute die das Programm schon seit vielen vielen Jahren professionell von Morgens bis Abends nutzen auch immer mal wieder was Neues lernen können.

JakoShako  31.07.2021, 01:55

So ist es. Muss immer schmunzeln wenn leute behaupten, sie können Photoshop, weil diese nach Jahren die Grundfunktionen im Schlaf beherrschen. Die Funktionen sind das Feature, die Technik das Know How.

Ja, weil Sie viele gemeinsame Funktionalitäten haben, einfach anfangen, Tutorials anschauen, Ideen umsetzen mit Spaß :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blauefeder1234  30.07.2021, 22:23

ups, ich meinte nein, ist nicht schwierig :))

Ich würde ja sagen. Sehr kompliziert und extrem viel auf einmal