Sind die Abitur Prüfungen schwer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort .... 56%
Ja,weil... 22%
Nein,weil... 22%

8 Antworten

Andere Antwort ....

Kommt auf deine Prüfungsfächer an. Für die Kunstprüfung brauchst du gefühlt nix lernen und schreibst trotzdem zweistellig. Wobei Bioprüfungen eine andere Liga sind. Jetzt ist noch zu unterscheiden schriftlich und mündlich. Da gibts unterschiedliche Stärken. Ich bin mündlich nie gut gewesen, weshalb ich mehr lernen musste, um überhaupts zu bestehen.

Overall wenn du die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre zur Hand bekommst und mit AbiUnity lernst, sind die Prüfungen nicht sonderlich schwer. (Ich hab für jede Prüfung max 3 Tage gelernt und bin durchgekommen; und ich bin kein guter Schüler gewesen)

Sternentraum004
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Ich hab tatsächlich Bio LK, Deutsch LK, Englisch (mündlich) und Erdkunde (schriftlich).

Hoffe, dass es nicht allzu schwer wird.

Wie ist denn die App Abiunity so aufgebaut?

SokaNoka  30.08.2021, 08:18
@Sternentraum004

Gibts auch im Browser. Da tummeln sich viele Abiturienten rum, die ihre Lernzettel und anderen Stuff hochladen. Das ist insofern nützlich, da es zum einem alle Halbjahre zusammenfasst und bei einigen Prüfungsrelevante Fragen und Antworten gibt. Gruß

Andere Antwort ....

Das hängt vor allem von deiner Vorbereitung ab. Trotzdem kann einen die ein oder andere Aufgabe auch mal überraschen. Daher kann man das gar nicht so pauschal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2017 an einem allgemeinbildenden Gymnasium in BW
Andere Antwort ....

So in etwa 50 Gramm wird die Angabe schon wiegen.. also schwer ist das nicht wirklich...

.. Spaß beiseite: Bei Prüfungen kommt es grds. darauf an wie gut man vorbereitet ist - wenn du die letzten Jahre über im Unterricht net gerade mit Tagträumen oder Spielen verbracht hast, dann wirst du wohl relativ gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet sein.

Bei unserer Matura war es so dass die 5. Klasse im April endete. Bereits Anfang April waren die letzten Prüfungen geschrieben und dann gingen alle in den Modus: Vorbereiten. Die Professoren unterstützten uns dabei so gut es ging, gaben Vorbereitungseinheiten und wurden quasi "fliegende Unterstützer" - denn viele von uns kamen unter Tags in die Schule (obwohl wir keinen Unterricht mehr hatten) und lernten in Gruppen z.B in der Bibliothek

Wie gesagt alles eine Sache der Vorbereitung

Andere Antwort ....

Ich habe eine Abiprüfung völlig in den Sand gesetzt, die ich dann aber zum Glück in einer Nachprüfung ausgleichen konnte.

Im Großen und Ganzen kam mir das Abitur im Nachhinein sehr einfach vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
Sternentraum004
Fragesteller

Darf ich fragen, was der Grund für die eine Prüfung war?

PixelManuel  29.08.2021, 10:49
@Sternentraum004

Das war die Prüfung, für die ich am meisten gelernt habe. Aber in der Prüfung wusste ich dann nichts mehr.

Nein,weil...

Sie sind in ungefähr so schwer wie die Klassenarbeiten der vorangegangenen zwei Jahre, nur länger.

(Hab mein Abi 21 gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021