Sind Degus laut (natchts)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ja definitiv. Meine schlafen meistens nachts ABER manchmal geht auch richtig die Party ab. Das Laufrad Wird angefressen, der Käfig umgeräumt und zwar lautstark usw

Auch wenn sie mal schlecht träumen oder sich nachts erschrecken bzw. ein ungewohntes Geräusch hören kann es ordentlich laut werden weil dann Alarm geschlagen wird und das kann mit Pech auch mal eine halbe Stunde oder länger gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs
0Naya0
Fragesteller

Oh ^^

Schade, bei uns in der Nähe gibt es einen Tierladen und darin sind schon 3 Monate lang zwei Degus, die niemamd möchte. Mal waren es drei, einer wurde verkauft, die anderen zwei jedoch nicht, weil die nur einen halben Schwanz haben und jetzt schon älter sind. Wahrscheinlich werden sie bald "entsorgt" :( und ich hab die mir jetzt schon oft angeschaut, aber das geht wohl nicht wenn sie so laut sind

LukaUndShiba  04.04.2023, 21:23
@0Naya0

Wenn man Geräusch empfindlich ist sollte man sich das echt gut überlegen :/

So ist das aber leider meist mit Nagern

Nein Degus sind nicht ausschließlich tagaktiv, sondern durchaus auch nachtaktiv. Daher sind weder Kinderzimmer noch Schlafzimmer ein geeigneter Ort für ein Degugehege.

Darüber hinaus wird auch gerne im Zoohandel suggeriert das sie Klettertiere sind und werden häufig in Volieren mit klitzekleinen Sitzbrettchen mit Ästen und Korkröhren dazwischen präsentiert. Degus brauchen ausreichend große Gehege mit mehreren Volletagen mit viel Lauffläche.

Da es praktisch keine geeigneten Degubehausungen gibt bauen sich die meisten aus Regalen oder Kleiderschränken einen Käfig für ihre Degus. So haben wir es damals auch gemacht

Bild zum Beitrag

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
 - (Nagetiere, Lärm, Käfig)
0Naya0
Fragesteller

Ich weiss wie gross die Gehege sein müssten/sollten

Wir haben schon lange Ratten, dessen Käfig wir auch selbst gebaut haben, der sieht recht ähnlich aus, wie der eure, nur eben für Ratten. :) Die stehen allerdings bei meinem Bruder im Schlafzimmer.

Es tut mir Total Leid, da bei einem Tierhandel bei uns in der Nähe schon seit Monaten zwei Degu Jungs zum Verkauf stehen, in viel zu kleinen Käfigen. Die will niemand, weil sie nur einen hlaben Schwanz haben und jetzt natürlich schon grösser sind. Sie werden wohl bald "verschwinden", aber ich denke ich kann sie nicht aufnehmen, obwohl ich schon immer mal Chinchillas oder Degus wollte. Jetzt ist nicht die Zeit, ich hab keinen Platz ausser in meinem Schlafzimmer und wir werden bald umziehen, dann hätte ich Platz, aber das kann dauern, weil wir noch am Häuser suchen sind :(