Degus bei Nachtaktiv?

3 Antworten

Hallo!

Ich lebe in einer 45-50 m² großen Dachgeschoss-Appartement-Wohnung. Diese besteht im Grunde nur aus einem riesigen Wohn/Schalfbereich. Ich halte insgesamt 10 Degus, für die ich damals ein 5,5 m² großes Freilaufgehege in eine schöne Ecke meiner Wohnung gebaut habe. Dort haben sie sehr viel Platz und Entfaltungsmöglichkeiten. Das nur mal dazu, weil du ja der Meinung bist, genau zu wissen, wie man Degus hält. Da habe ich so meine Zweifel, denn viel Deguhalter speren ihre Tiere in Volieren mit Etagen drin. Das halte ich für eine äußerst suboptimale Form der Unterbringung. Ich werbe immerzu für eine Gehegehaltung, da diese natürlicher ist und erheblich mehr Möglichkeiten zur Einrichtung bietet. Wenn es erwünscht ist, kann ich gerne ein paar Fotos via Email versenden.

Nun zu deiner Frage: Im Grunde sind Degus nachts ruhig und schlafen, aber eben nicht immer. Es kommt nicht selten vor, dass sie nachts der Meinung sind, bauliche Veränderungen in ihrer Umgebung durchzuführen oder sich streiten zu müssen, oder aber sie sind von irgendetwas genervt und fangen an, ewig lang lautstark zu tschiepen. Mich persönlich stört das nicht mehr. Ich nutze diese gelben aus Silikon bestehenden und trichterförmigen Ohrstöpsel. Dann hab ich meine Ruhe.

Falls du mehr Fragen zu Degus hast, darfst du dich gerne an mich wenden. Ich bin nicht selten darüber schockiert, was andere Deguhalter für Ansichten vertreten. Die müssen nicht zwingend alle falsch sein, aber auch nicht immer korrekt und im Sinne der Tiere. Viele Halter und seien sie noch so tierfreundlich, sind offenbar häufig nicht in der Lage, sich in ihre Tiere hineinzuversetzen.

Hallo Jenny,

grundsätzlich wird davon abgeraten Degus in Zimmern zu halten, in denen geschlafen wird.

Degus haben auch tagsüber Ruhephasen und so auch Nachts Phasen in denen sie aktiv sind. Da wird dann mal das Nest umgebaut, gefressen, im Laufrad ein paar Kilometer zurückgelegt, an den Einrichtungsgegenständen oder den Gitterstäben geknabbert usw usw.

Vermeiden lässt sich das alles grundsätzlich nicht, daher wird immer davon abgeraten Degus in Schlafzimmern unterzubringen.

LG Trinity

Alle Degus, die ich kenne sind nachts aktiv / laut

Jagen nachtaktive Tiere nur nachts?

Warum die Unterteilung in tagaktiv und nachtaktiv? Nachtaktive Tiere (z.B. Katzen) jagen auch tagsüber.

...zur Frage

Degus im Schlafzimmer?

Hallo,

Ich würde mir demnächst Degus holen. Ich weiß bereits eigentlich alles über die Haltung, da ich jemanden kenne, der viele Degus besitzt. Bei ihm leben die Tiere zwar im Wohnzimmer, aber er würde die Tiere hören, wenn sie wach wären. Ich hab doch auch oft geschlafen und nachts keinen Mucks gehört.

Im Internet wird jedoch abgeraten die Degus ins Schlafzimmer zu stellen, da sie angeblich sehr laut werden können.

Zu mir, wenn ich schlafe, dann schlafe ich. ich werde bei Geräuschen nur schwer wach. Klar wäre es auch für mich besser die Tiere in ein anderes Zimmer zu stellen, jedoch ist bei mir wohnzimmer und Schlafzimmer nicht wirklich getrennt. nur durch einen Vorhang.

Hat jemand Tips oder weiß wie man die Degus Nachts ruhig stellen kann :-D Der Bekannte meint, dass sie sich dem Besitzer größtenteils anpassen.

Vielleicht hilft Käfig abdunkeln? Also wenn sie klein sind immer ab 10 Uhr Decke Drüber, dass sie sich dran gewöhnen, um die Uhrzeit zu schlafen? ist sowas möglich?

ich will die Degus seit Monaten. Besorgen würde ich mir die Tiere so oder so (keine Sorge, die Tiere würde ich aus schlafmangel oder so nicht wieder abgeben, da hätte ich dann sicher noch ein paar Notlösungen, aber die Tiere sollten schon in mein Wohn/Schlafzimmer)

LG

...zur Frage

Hamster müde machen

Mein Dsungarischer Zwerghamster ist eigentlich Tag- und Nachtaktiv. Er rennt nur im Käfig rum. Spielzeug hat er genug. Kann ich ihn dann am Tag so viel Freilauf geben, dass er dann Nachts müde ist und schläft ???

...zur Frage

Stören Mäuse nachts sehr bzw machen sie viel Lärm?

Bin schon länger an Farbmäusen o.Ä. interessiert. Das einzige was mich stört ist dass die ja nachtaktiv sind, bzw phasenweise. Hat jemand Erfahrung wenn die im selben Raum sind :D wie viel Krach die machen und ob man trotzdem ruhig schlafen kann? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?