Sind das Frostschäden an meiner Aprikose oder etwas schlimmeres?

Krone - (Garten, Pflanzenpflege) Zweig - (Garten, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Frostschäden sind es meiner Meinung nach nicht. Das sieht eher nach einer Infektion aus, kann aber aus den Blättern schlecht erkennen welche (könnte Monilia sein).

Ich würde die toten / befallenen Zweige bis tief ins gesunde Holz zurückschneiden und verbrennen oder im Hausmüll entsorgen.

Es schaut für mich nach Monilia aus, die abgestorbenen Zweige würde ich abschneiden und im Hausmüll entsorgen. Ich hatte auch mal Aprikosen im Garten angepflanzt, damit hatte ich wenig Glück, die Früchte faulten immer während der Reife. Ich denke, die müssen wie in Obstplantagen profimäßig regelmäßig gegen Pilzbefall gespritzt werden, um da ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Ich habe mich auf resistente Obstarten konzentriert, damit hat man wenigstens ein Erfolgserlebnis. 

Was ist das für ein Baum? Kann man den ausgraben?

In meinem Garten wird dieser Baum immer größer. Kann man den versetzen? Welche Wurzelform hat er? Was ist das überhaupt für ein Baum?