Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke auch, dass man abgestorbene Zweige jederzeit entfernen kann.

Bei einem Rückschnitt ins lebende Holz wäre ich etwas vorsichtiger. Von der Frosthärte her würde ich ihn mit eher emfindlicheren Obstgehölzen vergleichen. Und die schneidet man auch erst, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist ist, weil das frisch angeschnittene Gewebe sonst Schaden nehmen könnte.

Pomophilus  24.03.2024, 15:27

🌟Ich bedanke mich!

Das kommt darauf an, wie weit der Rückschnitt gehen soll.
Wenn der Schnitt auch im toten Holz liegt, kann man das zu jedem Zeitpunkt zurückschneiden.
Allerdings ist totes Holz auch immer eine Angriffsfläche für Schadfaktoren. Solche Schnitte werden oft nicht mehr überwallt.

Wenn man den Rückschnitt an lebendigem Holz ansetzt (sofern das machbar ist), ist es vielleicht ratsamer, das im Sommer als Sommerschnitt zu machen. Das macht man in der Regel bei Gehölzen, die einen langsamen Wundverschluß, wenige schlafende Augen und keine übermäßige Austriebsdynamik haben. Bei Süßkirschen ist das zum Beispiel so. Die darf man nur im Sommer schneiden. Am besten gleich nach der Ernte. Dann hat der Baum für den Rest der Vegetationsperiode genug Vitalität, um die Wunde zu versiegeln.
Heftig austreibende Gehölze wie zum Beispiel Schattenmorellen kann man auch im Winter schneiden.

Mit dem chinesischen Judasbaum hatte ich noch nie Berührung.
Deswegen kenne ich dessen Wuchsverhalten nicht.

Im Zweifel würde ich bis zum Frühsommer warten.

Woher ich das weiß:Hobby

Abgestorbenes kannst du jeder Zeit abschneiden,hat keine auswirkung auf die gesunden Teile